Man schätzt, dass die Wahlen 2007 insgesamt 50 Millionen gekostet haben. Eine Dimension, welche bisher noch nie erreicht wurde. Mit Spannung werden die Ergebnisse erwartet. Dazu wird anscheinend auch das Internet rege genutzt. Anders scheint es nicht zu erklären, dass zum Beispiel der Internetauftritt von SF SDRS teilweise minutenlang keine Seiten zurückgibt, wenn man sich für die Wahlergebnisse interessiert (s. auch Wahlergebnisse Schweiz 2007: Nationalrat und Ständerat). Dafür haben es einige Beiträge von SF DRS bereits in die Blog-Suche auf Google geschafft.

Auch für die Kantone stellt das Internet eine Herausforderung dar. So übermittelt z.B. der Kanton Freiburg die Ergebnisse der eidgenössischen Wahlen erstmals in Echtzeit im Internet. Allerdings scheint der Zeitplan durcheinander gekommen zu sein. Die angekündigten ersten Wahlergebnisse sind seit einer Stunde überfällig.

Spannend bleibt auch abzuwarten, welche Auswirkungen die Wahlen auf das Suchverhalten auf Google haben (s. auch Wahlen 2007: Wer sucht danach). Wir haben bereits festgestellt, dass noch im letzten Augenblick viele nach “welche Partei” gesucht haben. Auf jeden Fall kamen wegen eines Blog-Beitrages von uns viele Besucher über diesen Begriff auf unsere Seiten (obwohl wir keine Wahlempfehlungen abgeben…).

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
21.10.2007

Comments are closed.