Flagge-SchweizSeit 1979 lässt die SRG SSR idée suisse am eidgenössischen Wahltag Hochrechnungen durchführen. Diese sollen schnell, aber vor allem treffsicher sein. Die Prognosen im Jahr 2003, welche die SRG SSR aufgrund der nationalen Hochrechnungen machen konnte, waren bis auf einen Sitz genau. Auch für die aktuellen Wahlen 2007 sind 80 Hochrechnungs-Spezialisten im Einsatz!

Die Nachfrage nach online Informationen über die Wahlen steigt ständig. Neben dem Wahlbarometer, Wahlempfehlungen von Smartvote bis zu Wahlempfehlungen von Interessenvertretungen. Nachfolgend ein Beispiel bei der Suche nach Nationalrat Luzi Stamm. Ähnliche Inserate wurden vom WWF auch bei der Suche nach SVP oder anderen Politikern wie Ueli Maurer geschaltet (wobei bei letzterem sogar falsche Schreibweisen berücksichtigt wurden, damit auch bei diesen die Werbung erscheint.
WWF Google Adwords Luzi Stamm:

Immer mehr Geld fliesst auch in Werbebanner für Kandidatinnen und Kandidaten und in die Kampagne der Parteien (s. auch Wahlen 2007: Wer sucht danach).

Auch in der letzten Phase werden die online Möglichkeiten aktiv genutzt. Im Rahmen ihrer Wahlberichterstattung schaltet die SRG SSR Idée Suisse auch eine Kartenapplikation auf, die die Wahlergebnisse bis auf Gemeindeebene für die Wahlen 2007 in den Nationalrat und den Ständerat interaktiv darstellt. Sinnigerweise funktioniert die Anzeige für die Mehrheit allerdings nur mit einem Plugin. Nur mit dem Firefox Browser können die Ergebnisse direkt angezeigt werden.

Am Wahltag werden ab 13 Uhr aktuelle Resultate dargestellt und laufend aktualisiert. Der Benutzer kann diese mit 2003 vergleichen und sich so über Verlierer und Gewinner der Wahl informieren. Das System wird in den vier Landessprachen sowie Englisch zur Verfügung gestellt.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
16.10.2007

3 responses to “Wahlergebnisse Schweiz 2007: Nationalrat und Ständerat”

  1. Jorge says:

    Wow! Super Info. Danke!

  2. Jorge says:

    Wow! Super Info. Danke!

  3. Jorge says:

    Wow! Super Info. Danke!