Trotz aller Erklärungen von Google und allen Suchmaschinenexperten mit Erfahrung – der Google PageRank wird immer noch überbewertet. Es gab deswegen schon verschiedene Versuche innerhalb von Google, die Pagerank Anzeige aus der Google Toolbar zu entfernen. Doch irgendwie gehört Sie zum Erscheinungsbild von Google und die Google-Führung konnte sich noch nicht dazu durchringen. Nun hat Google den Pagerank zumindestens aus den Google Webmastertools entfernt.

Susan Moskwa, eine Google Mitarbeiterin (Webmaster Trends Analyst) hat bestätigt, dass Google den Pagerank aus den eigenen Webmaster Tools entfernt hat, um Suchmaschinenoptimierern und Webmastern endgültig zu verdeutlichen, dass der “kleine grüne Balken” keinerlei Aussagekraft für das Ranking einer Seite bei der Ausgabe von Suchergebnissen bei Google hat. “We removed it because we felt it was silly to tell people not to think about it, but then to show them the data, implying that they should look at it.”

Der von Google-Mitgründer Larry Page entwickelte PageRank war ursprünglich das Herz von Googles Suchalgorithmus. Im Prinzip geht es darum, dass derjenige, auf den häufig verlinkt wird, eine grössere Bedeutung hat. Da aber das Grundprinzip einfach missbraucht werden kann, musste Google seinen Algorithmus ständig verfeinern und arbeitet seit vielen Jahren mit tausenden Technikern daran, die Suchergebnisse besser zu machen.

Google hat seit längerem in offiziellen Statements und Hinweisen für Webmatern über den Pagerank darauf hingewiesen, dass der Pagerank nicht mehr wichtig ist. Seit 2006 wurde immer mehr auf diesen Punkt hingewiesen (siehe Pagerank hat eine untergeordnete Rolle). 2007 wurde sogar eine Umfrage durchgeführt, ob der Pagerank aus den Webmastertools entfernt werden sollte. Der aktuelle Schritt ist also nur eine konsequente Weiterführung des bisherigen.

Zugegeben: Für bestimmte Tests und abfragen ist der Pagerank immer noch hilfreich. Sein Problem liegt vor allem darin, dass er Webmaster in eine falsche Sicherheit oder Unsicherheit bringt. Der aktuelle Schritt von Google sollte nun aber die Letzten überzeugen, dass sie dem Pagerank keine hohe Bedeutung zumessen sollen.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, warum Google den Pagerank aus Webmastertools entfernt hat?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
18.11.2009

6 responses to “Warum Google den Pagerank aus Webmastertools entfernt hat”

  1. cacamo says:

    Da kann ich endlich verstehen weshalb wir eine gute L.Pop. haben aber mit dem Rank gesunken sind.

  2. cacamo says:

    Da kann ich endlich verstehen weshalb wir eine gute L.Pop. haben aber mit dem Rank gesunken sind.

  3. cacamo says:

    Da kann ich endlich verstehen weshalb wir eine gute L.Pop. haben aber mit dem Rank gesunken sind.

  4. Wenn die Linkpopularität gut ist, sind auch die Positonen gut und der sinkende Pagerank hat keine grossen Auswirkungen.

  5. Wenn die Linkpopularität gut ist, sind auch die Positonen gut und der sinkende Pagerank hat keine grossen Auswirkungen.

  6. Wenn die Linkpopularität gut ist, sind auch die Positonen gut und der sinkende Pagerank hat keine grossen Auswirkungen.