Rezession EuropaDie Aussichten für online Marketing sind selbst bei einer Rezession hervorragend. Die Investment Bank Cowen and Company hat in einer Untersuchung über die letzten sechs Rezessionen seit 1950 herausgefunden, dass die Ausgaben für Direktmarketing während all diesen sechs Rezessionen gestiegen sind. Dies vor allem deswegen, weil die Wirkung von Direktmarketing gut gemessen werden kann. Dank der hervorragenden Messmöglichkeiten im online Bereich dürfte also das online Marketing weiterhin boomen (siehe auch Marketing in Rezession).

Gerade in schwierigen Zeiten ist es wichtig, dort präsent sein, wo der Kunde ist (siehe auch Online Mediennutzung und Verteilung der Werbegelder). Das Internet ist primär ein Kanal, in dem man potentielle Kunden dort abholt, wo sie nach der Lösung für ihr Problem suchen. Fast alle Online-Strategien erfordern viel weniger Geld als herkömmliche Marketing- und Werbemassnahmen wie zum Beispiel Werbung in Print-Medien. Ideal also für Zeiten, in denen die Budgets zusammengestrichen werden.

Damit das Preis-/Leistungsverhältnis im online Marketing stimmt, muss dieses auch gemessen werden (siehe auch Nur 7 % der Auftritte mit Google Analytics setzen sich Ziele). Wenn Sie ein Ziel nicht aktiv verfolgen, erreichen Sie es nicht! Kein anderes Marketing- und Verkaufsinstrument lässt sich so gut und transparent messen wie der Internetauftritt. Leider wird das Web-Controlling in der Praxis aber von den meisten Unternehmen ausserhalb der USA vernachlässigt (siehe auch Ohne Internet-Statistik kein Erfolg).

Gemäss dem Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft war das erste Halbjahr von Stagnation bei den Werbetats geprägt. Für das Gesamtjahr rechnet man mit einem Rückgang der Werbeeinnahmen von 0,5 Prozent. Da Nützen alle Apelle nichts, dass gerade in diesen Zeiten besonders einfach Marktanteile zu gewinnen sind.

Aber für Optimierungen sind Unternehmen in diesen Zeiten besonders offen. Gerade im Zeichen der Rezession können sich erfolgreiche Unternehmen durch die Umsetzung konsequenter Vertriebs- und Marketingstrategien deutlich von ihren Mittbewerbern absetzen. Eine umfassende Befragung unter 1400 Unternehmen aus 84 Ländern ergab, dass die gemeinsame Ausrichtung von Marketing und Vertrieb ein kritischer Faktor für den vertrieblichen Erfolg ist. Unternehmen, die ihre Marketing und Vertriebsfunktion optimal aufeinander abgestimmt haben, weisen eine um 38 Prozent bessere Abschlussquote als ihre Mitbewerber auf.

Die Rolle der Marketingabteilung, speziell im B-to-B und Investitionsgüterbereich, wurde bisher oft auf Werbung und Markenführung reduziert. Während der Vertrieb seine Umsatz und Kundenplanung durchführt, erstellt Marketing eine separate Kampagnenplanung. Im Ergebnis ärgert sich der Vertrieb über unbrauchbare Leads, weil falsch qualifiziert, und das Marketing beschwert sich über verschwendete Leads, weil ungenutzt liegen geblieben.

Online Marketing hilft, diese Lücke zu schliessen, indem einfach gemessen werden kann, welche Leads wie viel bringen und welche Marketingmassnahmen den gewünschten Erfolg bringen.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
19.11.2008

Comments are closed.