Positionsverluste nach Redesign verhindern

Nach einem Redesign kann eine Webseite im Google-Ranking zurückfallen.

Fortsetzung von Wichtige Fragen vor dem Website-Redesign

Welcher Architekt würde ein Ladengeschäft bauen und erst kurz vor der Fertigstellung überlegen, über welche Türen die Kunden denn hereinkommen sollen? Die meisten Internetauftritte von Firmen haben den Zweck, Kunden anzuziehen und zu lenken. Warum wird das dort anders herum gemacht?

Immer wieder stossen wir auf Projekte, wo erst nach Abschluss der Programmierarbeiten noch nach einer Optimierung gefragt wird. Wir hatten schon fälle, wo nach Abschluss der Programmierarbeiten aus diesem Grund nochmals viele Mannmonate an Programmierarbeiten aufgewendet werden mussten, nur weil man nicht rechtzeitig an die Suchmaschinen dachte. Ob Grosskonzern oder Kleinunternehmen – wer die Bedürfnisse der Suchmaschinen nicht bereits bei der Planung berücksichtigt, verliert viele potentielle Kunden oder Informationssuchende.

Ein Redesign der Website kann schwieriger und zeitaufwendiger sein als der Bau eines völlig neuen Internetauftrittes. Nicht nur ist es notwendig, ein neues Design zu schaffen, sondern Sie müssen auch dafür sorgen, dass die Inhalte auch dem Verschieben und Umbenennen von Seiten und Dateien wieder gefunden werden. Idealerweise sollten die alten URLs beibehalten werden. Wenn dies nicht möglich ist, muss oft für Tausende alte Seiten bestimmt werden, wohin diese beim neuen Auftritt hinführen sollten. Da dies aufwändig ist, werden alte URLs meistens einfach auf die Startseite gelenkt. Dadurch gehen viele kostbare Links, Bookmarks etc. verloren. Kein Kunde oder Besucher schätzt es, wenn statt dem erwarteten Inhalt nur die Startseite des Auftrittes erscheint. Auch Positionen bei Google gehen verloren. Da Google Seiten bevorzugt, welche die Suchmaschine schon lange kennt, wird mit dem Redesign oft Kapital vernichtet. Deshalb ist es äusserst wichtig, einen durchdachten Plan zu haben, wie mit den alten Inhalten umgegangen wird.

Fortsetzung
Beim Redesign die Website auf die Kundensprache ausrichten

Brauchen Sie Hilfe?

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrem Website-Redesign? Möchten Sie wissen, worauf es bei einem erfolgreichen Website-Redesign ankommt?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
26.10.2009

6 responses to “Website-Redesign: Suchmaschinen schon bei Planung berücksichtigen”

  1. Peter says:

    Ja, das kommt immer wieder, dass man zwischen Redesign und Neuauftritt hin und zurück überlegt. Auch weil man die Seite “zu gut” kennt. Daher nutzen wir auch Audits externer Dienstleister.

  2. Peter says:

    Ja, das kommt immer wieder, dass man zwischen Redesign und Neuauftritt hin und zurück überlegt. Auch weil man die Seite “zu gut” kennt. Daher nutzen wir auch Audits externer Dienstleister.

  3. Peter says:

    Ja, das kommt immer wieder, dass man zwischen Redesign und Neuauftritt hin und zurück überlegt. Auch weil man die Seite “zu gut” kennt. Daher nutzen wir auch Audits externer Dienstleister.

  4. Gerade wenn es um grössere Projekte geht, ist es tatsächlich hilfreich einen externen Auditor beizuziehen. Der Entscheid hängt letztendlich vor allem von der eigenen Strategie, dem gemessenen Verhalten der Kunden und den Zielen ab, welche man idealerweise mit Benchmarks vergleichbarer Unternehmen verifiziert.

  5. Gerade wenn es um grössere Projekte geht, ist es tatsächlich hilfreich einen externen Auditor beizuziehen. Der Entscheid hängt letztendlich vor allem von der eigenen Strategie, dem gemessenen Verhalten der Kunden und den Zielen ab, welche man idealerweise mit Benchmarks vergleichbarer Unternehmen verifiziert.

  6. Gerade wenn es um grössere Projekte geht, ist es tatsächlich hilfreich einen externen Auditor beizuziehen. Der Entscheid hängt letztendlich vor allem von der eigenen Strategie, dem gemessenen Verhalten der Kunden und den Zielen ab, welche man idealerweise mit Benchmarks vergleichbarer Unternehmen verifiziert.