Die Studie “The Social Break-Up” des Email-Marketing-Dienstleisters ExactTarget untersuchte die Gründe für amerikanische Facebook-Mitglieder Firmen dort wieder zu un-liken. 84 Prozent der amerikanischen Internetnutzer nutzen Facebook mindestens einmal pro Woche und 55 Prozent haben schon einmal ein Unternehmen dort ‘ge-liked’, dieses später aber wieder gelöscht. Es werden unterschiedliche Gründe angegeben, weswegen man die Facebook-Mitteilungen eines Unternehmens nicht mehr will:

  • 44 % wegen zu häufigen Beiträgen des Unternehmens
  • 43 % weil die Wall zu voll mit Marketing Beirägen ist und einige entfernt werden mussten
  • 38 % weil der Inhalt mit der Zeit repetitiv oder langweilig wurde
  • 26 % weil das Unternehmen nur darum geliked wurde, um von einem einmal Angebot zu profitieren
  • 24 % weil nicht genügend Deals angeboten wurden
  • 24 % weil die Posts zu stark Werbung waren
  • 19 % weil der Content von Beginn weg nicht relevant war
  • 17 % weil die Inhalte nicht wirklich auf einen Nutzen ausgerichtet waren
  • 14 % Ich bevorzuge Informationen zu suchen statt von Unternehmen damit versorgt zu werden
  • 12 % Meine Umstände haben sich geändert (umgezogen, verheiratet, Jobwechsel etc.).

Der Bruch mit dem Unternehmen, dessen Beiträge nicht mehr gewünscht sind erfolgt unterschiedlich:

  • 43 Prozent ‘un-liken’ Unternehmen deswegen wieder, wenn sie deren Beiträge nicht länger sehen möchten.
  • 38 % Klicken auf das “X” in den eigenen News-Feeds und entfernen den Feed von den eigenen Seiten.
  • 19 % ignorieren einfach die Posts des Unternehmens.

51 Prozent der Fans sagten aus, sie würden den Internetauftritt des Unternehmens, von welchem sie Fan geworden sind, selten oder nie wieder besuchen. 71 % sagten aus, dass sie zurückhaltender geworden sind, Unternehmen zu “liken”. 11 Prozent der Nutzer, welche ein Facebook Konto erstellt hatten, nutzen Facebook nicht mehr.
Für die Studie wurden über 1’500 amerikanische Konsumenten befragt.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, warum Unternehmen aus der Facebook-Freundesliste gelöscht werden und möchten Sie dem für Ihr eigenes Unternehmen vorbeugen?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
10.03.2011

Comments are closed.