Suchmaschinen-optimierte Landingpage

Worauf man bei einer Landing-page achten sollte.

Bei der Gestaltung einer Landing Page ist es entscheidend, die Erwartungen und Absichten zu verfolgen, welche die Besucher im Moment des Seitenzugriffs haben. Überlegen Sie sich, was einem Besucher hilft, einen Entscheid zu fällen.

Betrachten wir dazu eine Produktdetailseite, also die Beschreibung eines Produktes in einem Online-Shop (über Textbotschaften, Bilder etc.). Jede dieser Seiten ist eine Landing Page für ein sehr spezifisches Thema. Doch woher kommen die Besucher? Solche Seiten werden über unterschiedliche Wege erreicht, zum Beispiel:

  • Besucher, welche die Seite bei den eigentlichen Suchergebnissen bei Google (oder einer anderen Suchmaschine) gefunden haben.
  • Besucher, welche über Werbung (z.B. Google Adwords, Banner etc.) gezielt auf die Seite gelenkt wurden.
  • Produktsuche: Jemand gibt „Jeans“ in die Suche ein, kommt dann auf eine Trefferliste, wählt dort ein Produkt aus und erreicht dessen Detailseite.
  • Kategorienwahl: Über den Pfad Herrenmode > Hosen > Jeans gelangt der Nutzer zu einer Übersichtsseite mit Jeans. Per Klick auf ein Produkt wird ebenfalls die Detailseite erreicht.
  • Printkatalog: Über die direkte Eingabe einer Bestell- oder Artikelnummer gelangt der Nutzer auf die Detailinfos zum betreffenden Produkt.
  • Links auf dem Internetauftritt: Teaser auf der Startseite oder den Sortimentseinstiegsseiten (zum Beispiel die Einstiegsseite der Rubrik Herrenmode) führen Nutzer ebenfalls auf Produktdetailseiten.

Je nach Herkunft werden die Nutzer im Moment des Zugriffs auf die Produktdetailseite unterschiedliche Absichten verfolgen und somit auch unterschiedliche Erwartungen an die Gestaltung der Seite haben. Setzen Sie Prioritäten und richtigen Sie sich auf die wichtigsten Zielgruppen aus.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
29.07.2008

Comments are closed.