Beat Z’graggen von Worldsites liess als Referent an einem Internet Briefing Vortrag über 100 Interessierte an seinem Wissen teilhaben. So konnte er unter Anderem das Rätsel über die Meta Tags lüften.

“Google ist nicht käuflich!”
Niemand, auch kein mächtiger grosser Konzern, kann Google auf lange Zeit ungestraft austricksen oder bestechen, um ein höheres Ranking zu erlangen. Firmen wie BMW, welche Google aus dem Index entfernt hatte, können ein Lied davon singen.

Aber, was sieht Google? Was beachtet und verachtet Google?

Grundsätzlich kann man sagen, dass Google benutzerorientiert ist. Alles, was dem schlussendlichen Suchmaschinennutzer behilflich sein kann, wird von Google gut geheissen. Was man als User auf einer Seite erkennen kann, wird – ausgenommen von Bildern – auch von Google gelesen und nach Keywords durchsucht. Weisser Text auf weissem Hintergrund, Meta Keywords und diverse weitere Mittel, um die Anzahl Keywords auf einer Seite künstlich zu erhöhen, funktionieren schon lange nicht mehr oder werden früher oder später sogar bestraft, in dem man im Google-Index weit nach hinten fällt oder gar gelöscht wird.

Es nützt für das eigentliche Suchresultat auch nichts, wenn man viel Geld in Google AdWords oder AdSense investiert. Man geniesst keine Sonderbehandlungen in den eigentlichen Suchergebnissen der erfolgreichsten Suchmaschine. Google schenkt demjenigen den Ersten Platz, der für den Suchenden am Interessantesten zu sein scheint!

Wie steht es nun aber mit den Meta Keywords?

Tatsächlich werden sie von Google nicht beachtet. Neben Google gibt es aber noch zahlreiche andere Suchmaschinen, die anhand der Meta Tags eine Seite einschätzen und zuordnen können. Wer seine Suchmaschinenoptimierung nicht nur auf Google beschränken möchte, sollte Meta Tags verwenden, um von anderen Anbietern erkannt zu werden!

Haben Sie Fragen zu Meta Tags oder möchten Sie mehr über dieses Thema erfahren?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
16.07.2007

3 responses to “Was sieht Google?”

  1. Markus says:

    Hallo,

    ich denke es ist so auch nicht ganz richtig, Google sieht und verwendet schon Meta tags nur eben nicht alle. Keywords zb. sind eher wenig beachtete Angaben. Jedoch gibt es bei der Siteoptimierung durchaus mehr zu beachten.

    Grüße Markus aus Stuttgart

  2. Markus says:

    Hallo,

    ich denke es ist so auch nicht ganz richtig, Google sieht und verwendet schon Meta tags nur eben nicht alle. Keywords zb. sind eher wenig beachtete Angaben. Jedoch gibt es bei der Siteoptimierung durchaus mehr zu beachten.

    Grüße Markus aus Stuttgart

  3. Markus says:

    Hallo,

    ich denke es ist so auch nicht ganz richtig, Google sieht und verwendet schon Meta tags nur eben nicht alle. Keywords zb. sind eher wenig beachtete Angaben. Jedoch gibt es bei der Siteoptimierung durchaus mehr zu beachten.

    Grüße Markus aus Stuttgart