Um es vorwegzunehmen – die aufgeführten Beispiele bringen uns nicht wirklich einen Nutzen in Form von Interessenten an unseren Leistungen, aber sie sind trotzdem interessant. Während den Präsidentschaftswahlen in Frankreich hatten wir plötzlich festgestellt, dass unser Internetauftritt die Nummer 1 ist, wenn jemand bei google.ch nach “Wahlergebnisse Frankreich” sucht. Und dies nur, weil wir einen Artikel zum Thema Wahlergebnisse in Frankreich auf Google Earth veröffentlicht hatten. Zwar wurden wir in der Zwischenzeit von der Französischen Botschaft von der Top-Position verdrängt aber diese ist wohl auch relevanter zum gesuchten Thema.

Nun werden wir neuerdings auch gefunden, wenn jemand nach U-Boot sucht. Wir sind dort derzeit zwar “nur” auf Position 5 – aber immerhin. Auch hier war es ein Artikel, der uns Besucher über diesen Begriff gebracht hat. Der Artikel handelte von einem geheimen Atom U-Boot, welches dank Google gefunden wurde.

Was bedeutet dies für ein Unternehmen? Letztendlich vor allem, dass ein gut optimierter Internetauftritt Besucher über unzählige Suchbegriffe anziehen kann, welche oft nicht voraussehbar sind. Werden die gesuchten Begriffe verfolgt, kann man oft auch Trends erkennen und auf Marktreaktionen frühzeitig reagieren.

Kontaktieren Sie
SEO-Experte – News und Trends eines Senior SEO Spezialisten
Weitere Artikel von Daniel Nunes Vareta
SEO Trends
30. June 2022

Die Top 5 SEO-Trends

01.09.2007

3 responses to “Was suchmaschinenfreundliche Seiten bringen”

  1. bz says:

    Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei den Wahlen 2007: Am Wahltag, dem 21.10.2007 waren zwei Beiträge von uns auf Position 4 und 5 bei der Suche nach Wahlergebnisse. Nur die offizielle Seite der Schweizer Bundesverwaltung und zwei Seiten über Wahlen in Deutschland und Österreich waren vor unseren Beiträgen.

  2. bz says:

    Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei den Wahlen 2007: Am Wahltag, dem 21.10.2007 waren zwei Beiträge von uns auf Position 4 und 5 bei der Suche nach Wahlergebnisse. Nur die offizielle Seite der Schweizer Bundesverwaltung und zwei Seiten über Wahlen in Deutschland und Österreich waren vor unseren Beiträgen.

  3. bz says:

    Ein ähnliches Bild zeigt sich auch bei den Wahlen 2007: Am Wahltag, dem 21.10.2007 waren zwei Beiträge von uns auf Position 4 und 5 bei der Suche nach Wahlergebnisse. Nur die offizielle Seite der Schweizer Bundesverwaltung und zwei Seiten über Wahlen in Deutschland und Österreich waren vor unseren Beiträgen.