„Web 2.0 ist in erster Linie eine Domäne der jungen Nutzer, insbesondere dann wenn es darum geht, das Internet tatsächlich selbst zu gestalten und aktiv mitzuwirken. Dennoch wird Web 2.0 über alle Altersgruppen hinweg und somit auch von älteren Personen genutzt“, sagt Robert A. Wieland, Geschäftsführer von TNS Infratest. Ein klassischstes Beispiel hierfür ist die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Während etwa ein Drittel (33 Prozent) der Verfasser von Beiträgen unter 20 Jahren sind, liegt der Anteil der Leser, die 30 Jahre und älter sind, bei 65 Prozent.

Noch deutlicher wird dies bei den Nutzern von Blogs, die in dieser Untersuchung genauer unter die Lupe genommen wurden: Bei Blogs sind 41 Prozent der Personen mit einem eigenen Blog unter 20 Jahre alt! (Siehe auch Blogs und benutzergenerierte Inhalte werden überschätzt!) Die Blog-Leser hingegen sind deutlich älter, bereits 35 Prozent sind über 40 Jahre alt, nur 20 Prozent sind unter 20 Jahren. „Das heisst, Blogs werden zwar auch von Gleichaltrigen gelesen aber gleichzeitig scheinen sie auch für Personen interessant zu sein, die nicht direkt in der Altersgruppe des Blog-Besitzers zu finden sind. Dennoch sind aber auch Erwachsene unter den Blog-Schreibern: Immerhin ein Viertel aller Blog-Besitzer sind über 40 Jahren“, erläutert Wieland.

Nutzung von Blogs
Am häufigsten werden Blogs als persönliches Tagebuch genutzt (61 Prozent), aber auch konkrete Inhalte wie Reise & Urlaub (30 Prozent) und Wissen & Lernen (24 Prozent) werden von den Bloggern thematisiert. Frauen nutzen ihren Blog häufiger als persönliches Tagebuch (76 Prozent der Blog-Besitzerinnen). Männer behandeln eher konkrete Themen, wie Computer & Software und Nachrichten & Politik. Die Themengebiete Wissen & Lernen und Reise & Urlaub sind bei beiden Geschlechtern in gleichem Masse beliebt (jeweils ca. 30 Prozent der Blog-Besitzer).

Auch zwischen den Altersgruppen lassen sich Unterschiede feststellen: Während die Themen Nachrichten & Politik, Reise & Urlaub, Sport sowie Wissen & Lernen bei allen Altersgruppen als Blog-Thema behandelt werden, sind Musik & MP3, Handy & Kommunikation, Beruf & Karriere, Spiele, Flirten & Partnersuche und Promi-News & Klatsch eher Themen, die von jüngeren Bloggern veröffentlicht werden. Auch wird der eigene Blog von Jüngeren häufiger als persönliches Tagebuch genutzt. Ältere Blog-Besitzer thematisieren hingegen häufiger Aktien & Börse in ihrem Blog.

Blogger sind aktiv
Personen, die einen eigenen Blog haben, sind eine generell äusserst aktive Gruppe im Internet, besonders was Web 2.0 Inhalte angeht: So nutzen 65 Prozent auch den Chat als Kommunikationsform, 58 Prozent einen Instant Messenger, 59 Prozent hören Online-Radio, 54 Prozent laden Musik aus dem Internet und 50 Prozent haben schon mal Videoportale wie YouTube genutzt. Darüber hinaus nutzen 49 Prozent VoIP und 53 Prozent Online Communities wie Stay Friends.

Dabei werden diese Inhalte nicht nur passiv von den Bloggern genutzt, sondern auch aktiv mitgestaltet: 71 Prozent der Personen mit einem eigenen Blog haben schon einmal einen Beitrag in einem Forum veröffentlicht, 27 Prozent einen Beitrag in einer Online-Enzyklopädie, 22 Prozent haben schon einmal ein Video für Videoportale bereitgestellt und zehn Prozent haben bereits einen Podcast veröffentlicht. „Bei vielen Bloggern ist das Internet somit bereits ein fester Bestandteil des Lebens geworden, den sie wie andere Lebensbereiche auch aktiv gestalten“, erklärt Wieland.

Wer einen Internetauftritt mit Web 2.0 Inhalten anreichern will, muss also allem ihre jungen Nutzer mobilisieren. Sonst werden die Web-2.0-Dienste keinen Erfolg haben. Schliesslich sind es letzten die jungen Nutzer, welche die Produktbewertungen oder Kommentare schreiben, die ältere Nutzer dann bei der Kaufentscheidung zu Rate ziehen. Angebote, welche vor allem ältere Personen ansprechen, haben da einen vergleichsweise schweren Stand. Wo es gelingt, die Jungen zu engangieren lohnt sich dies aber. So haben z.B. Shops mit Web 2.0 Inhalten höhere Umsätze.

Bei der Untersuchung über das Web 2.0 wurden von TNS Infratest in Online-Interviews insgesamt 1.102 Personen befragt, die Web 2.0 Inhalte nutzen.

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16.10.2007

6 responses to “Web 2.0: Die Jugendlichen produzieren die Inhalte, ältere konsumieren diese!”

  1. bz says:

    Es wurde bemängelt, dass diese Infratest Studie zu wenige repräsentativ ist. Die im Artikel erwähnte Studie von Gruner + Jahr mit 10′000 Teilnehmern ist sicherlich repräsentativer.

    Ich fand die Grundaussagen von Infratest trotzdem wertvoll, da sich viele zu wenig überlegen, wer die Web 2.0 Inhalte auch beiträgt. Zudem gab es auch andere Studien mit ähnlichen Ergebnissen.

    Bereits in der 90er-Jahren hat man von Internet Communities gesprochen. Dieses sind dann in den meisten Fällen nicht zustandegekommen, weil man sich zu wenig Gedanken darüber gemacht hat, wie man die attraktiven Zielgruppen anzieht.

  2. bz says:

    Es wurde bemängelt, dass diese Infratest Studie zu wenige repräsentativ ist. Die im Artikel erwähnte Studie von Gruner + Jahr mit 10′000 Teilnehmern ist sicherlich repräsentativer.

    Ich fand die Grundaussagen von Infratest trotzdem wertvoll, da sich viele zu wenig überlegen, wer die Web 2.0 Inhalte auch beiträgt. Zudem gab es auch andere Studien mit ähnlichen Ergebnissen.

    Bereits in der 90er-Jahren hat man von Internet Communities gesprochen. Dieses sind dann in den meisten Fällen nicht zustandegekommen, weil man sich zu wenig Gedanken darüber gemacht hat, wie man die attraktiven Zielgruppen anzieht.

  3. bz says:

    Es wurde bemängelt, dass diese Infratest Studie zu wenige repräsentativ ist. Die im Artikel erwähnte Studie von Gruner + Jahr mit 10′000 Teilnehmern ist sicherlich repräsentativer.

    Ich fand die Grundaussagen von Infratest trotzdem wertvoll, da sich viele zu wenig überlegen, wer die Web 2.0 Inhalte auch beiträgt. Zudem gab es auch andere Studien mit ähnlichen Ergebnissen.

    Bereits in der 90er-Jahren hat man von Internet Communities gesprochen. Dieses sind dann in den meisten Fällen nicht zustandegekommen, weil man sich zu wenig Gedanken darüber gemacht hat, wie man die attraktiven Zielgruppen anzieht.

  4. bz says:

    Hier noch ein Ergebnis einer aktuellen Studie des Allenspach Institutes in Deutschland:

    “Manche der angebotenen Web-2.0-Dienste zeigen eine starke Altersbindung, andere weniger. In die Gruppe der altersgebundenen Angebote gehört die aktive Nutzung von Videoportalen (“Videos einstellen”), bei der das Desinteresse schon sprunghaft in der Gruppe der 20- bis 29-Jährigen beginnt – nur noch 154 der Befragten dieser Altersgruppe sind hier vertreten, während es 381 bei den 14 – 19-Jährigen sind. Ähnlich – in weniger drastischen Schritten jedoch – sieht das Verhältnis bei den Features ‘Chat’, ‘Videos ansehen’, ‘Nutzung von Community-Portalen’ und der ‘Nutzung von Podcast’ aus. Die junge Zielgruppe kann sich also vor allem für Bewegtbilder, Chats, Communities und Podcasts begeistern. In allen Altersschichten gleichermaßen beliebt sind hingegen “seriösere” Features wie Testberichte und Bewertungen oder Lexikon-Artikel. Hier bleibt die Nutzung durch alle Altersschichten annähernd konstant!”

  5. bz says:

    Hier noch ein Ergebnis einer aktuellen Studie des Allenspach Institutes in Deutschland:

    “Manche der angebotenen Web-2.0-Dienste zeigen eine starke Altersbindung, andere weniger. In die Gruppe der altersgebundenen Angebote gehört die aktive Nutzung von Videoportalen (“Videos einstellen”), bei der das Desinteresse schon sprunghaft in der Gruppe der 20- bis 29-Jährigen beginnt – nur noch 154 der Befragten dieser Altersgruppe sind hier vertreten, während es 381 bei den 14 – 19-Jährigen sind. Ähnlich – in weniger drastischen Schritten jedoch – sieht das Verhältnis bei den Features ‘Chat’, ‘Videos ansehen’, ‘Nutzung von Community-Portalen’ und der ‘Nutzung von Podcast’ aus. Die junge Zielgruppe kann sich also vor allem für Bewegtbilder, Chats, Communities und Podcasts begeistern. In allen Altersschichten gleichermaßen beliebt sind hingegen “seriösere” Features wie Testberichte und Bewertungen oder Lexikon-Artikel. Hier bleibt die Nutzung durch alle Altersschichten annähernd konstant!”

  6. bz says:

    Hier noch ein Ergebnis einer aktuellen Studie des Allenspach Institutes in Deutschland:

    “Manche der angebotenen Web-2.0-Dienste zeigen eine starke Altersbindung, andere weniger. In die Gruppe der altersgebundenen Angebote gehört die aktive Nutzung von Videoportalen (“Videos einstellen”), bei der das Desinteresse schon sprunghaft in der Gruppe der 20- bis 29-Jährigen beginnt – nur noch 154 der Befragten dieser Altersgruppe sind hier vertreten, während es 381 bei den 14 – 19-Jährigen sind. Ähnlich – in weniger drastischen Schritten jedoch – sieht das Verhältnis bei den Features ‘Chat’, ‘Videos ansehen’, ‘Nutzung von Community-Portalen’ und der ‘Nutzung von Podcast’ aus. Die junge Zielgruppe kann sich also vor allem für Bewegtbilder, Chats, Communities und Podcasts begeistern. In allen Altersschichten gleichermaßen beliebt sind hingegen “seriösere” Features wie Testberichte und Bewertungen oder Lexikon-Artikel. Hier bleibt die Nutzung durch alle Altersschichten annähernd konstant!”