Leider ist die von den meisten Providern zur Verfügung gestellte Web-Controlling Software wenig aussagekräftig und oft sogar falsch. Häufig sehen wir z.B. dass diese Statistiken Roboter-Besuche mitzählen (was zu völlig falschen Ergebnissen führt) oder zwar angeben, dass Google Tausende Besucher gebracht hat, bei der Auswertung wo angezeigt wird, welche Suchbegriffe gesucht wurden, dann aber nur ganz wenige Besucher angeben. Welche Statistik stimmt nun? Meistens werden die wichtigen Angaben, wie z.B. welche Marketingmassnahme wieviel Umsatz gebracht hat werden gar nicht ausgewertet.

Die Aufgabe des Web-Controlling liegt in der Sammlung und Auswertung des Verhaltens von Besuchern auf dem Web. Durch aussagekräftige Analysen erkennen Sie Erfolge und Optimierungsmöglichkeiten Ihres Internetauftrittes. Um relevante Analysen zu erhalten, benötigen Sie entweder einen Spezialisten für Web Controlling oder eine geeignete Software und Mitarbeiter, die sich mit der Interpretation der Daten auskennen.

Die Wahl der passenden Software ist nicht einfach, entscheidet aber über deren Nutzen. Als Basis für die Entscheidung sollten die zu verfolgenden Messgrössen für den Internet-Erfolg herangezogen werden. Die Branchensuchmaschine Wer-liefert-was hat zur Auswahl geeigneter Software einige Kriterien zusammengestellt:

Folgende Fragen helfen Ihnen bei der Auswahl des richtigen Web-Controlling-Instrumentes:

  • Möchten Sie eine Software auf Ihrem eigenen Rechner installieren oder sich die Analysen in einem geschützten Bereich im Internet anschauen?
  • Wie viele Seiten Ihrer Webpräsenz sollen analysiert werden?
  • Möchten Sie die Statistiken in Echtzeit einsehen?
  • Wie detailliert sollen die Informationen Ihrer Besucher sein?
  • Wollen Sie auch wissen, aus welcher Region die Besucher kommen?
  • Wollen Sie sehen, wie Besucher sich auf Ihrer Website bewegen?
  • Möchten Sie sehen, an welcher Stelle eines Onlineformulares die meisten Besucher mit dem Ausfüllen des Formulars aufhören?
  • Wollen Sie Ihre Werbemassnahmen in allgemeinen Suchmaschinen, Business-Suchmaschinen oder auf anderen Websites analysieren?
  • Möchten Sie die für Sie unwichtigen Analysen ausblenden?
  • Möchten Sie die Ergebnisse des Web-Controllings in Ihr hauseigenes CRM-System einbinden?
  • Möchten Sie sich ausgewählte Analysen zum Beispiel einmal pro Woche per E-Mail zusenden lassen?
Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
24.04.2007

Comments are closed.