Webmaster-Tools

Daten bei Webmaster-Tools werden neu nicht mehr gerundet angezeigt.

Seit Jahren empfehlen wir, die Suchanfragen in Webmaster-Tools zu beobachten, da dort auch Daten wie die Klickrate sichtbar sind, welche sonst nicht erfasst werden können. Bisher wurden diese Daten nur als gerundete Zahlen angezeigt, was grosse Abweichungen zur Folge hatte. Nur mit Hilfe eines AdWords-Berichtes, der letztes Jahr eingefügt wurde, konnten nicht gerundete Zahlen verfolgt werden. Dieser war aber den wenigsten bekannt, weswegen es erfreulich ist, dass nun alle Interessierten von diesen Auswertungen profitieren können.

Vergleich vorher / nachher

Hier ein vorher / nachher Vergleich einer Übersicht der Suchanfragen. Während der alte Bericht noch 14 Millionen Suchanfragen zeigte, sind es nun über 15 Millionen:

Printscreen Webmaster Tools

Neu werden die Suchanfragen und Klicks in Webmaster-Tools nicht mehr gerundet angezeigt (Quelle: searchengineland.com).


Leider ermöglicht auch diese Verbesserung nicht die Auswertungsmöglichkeiten der Suchbegriffe, welche dann auch Umsatz bringen. Es ist aber ein Schritt in die richtige Richtung!

Vortrag über SEO ohne Daten von Google

Auch an der Suchmaschinenkonferenz ist Webaster-Tools ein Thema. Worldsites-Geschäftsführer Beat Z’graggen zeigt in seinem Vortrag unter anderem, wie Sie auch trotz der fehlenden Auswertungsmöglichkeiten bei Webmaster-Tools erfahren können, welche Suchbegriffe wirklich Umsatz bringen. Im Artikel Vortrag über SEO ohne Daten von Google können Sie zwei Gratis-Tickets im Wert von je CHF 330.- gewinnen. Die Verlosung läuft noch bis Mitte Januar. Im Artikel Analyse-Tools verknüpfen und den Umsatz steigern erfahren Sie zudem, wie Sie durch die Verknüpfung Ihrer Analyse-Tools die Auswertungsmöglichkeiten optimieren können.

Individuelle Konfiguration

Möchten Sie Ihre Analyse-Tools richtig konfigurieren und daraus verlässliche Daten für die Optimierung Ihrer Marketingmassnahmen ableiten? Möchten Sie erfahren, welches die umsatzstärksten Suchbegriffe sind und wie Sie für diese die Top-Positionen bei Google & Co. erreichen?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
09.01.2014

Comments are closed.