Schweizer-Exporte

Gesamthaft wuchsen die Schweizer Exporte um 4.4%, während es bei den Importen 2.2% waren. Damit vergrösserte sich der Überschuss in der Handelsbilanz (Differenz zwischen Exporten und Importen) innerhalb eines Jahres um 1.2 Milliarden auf insgesamt 6.9 Milliarden Franken.

Schweizer Produkte sind gefragt

Dies zeigt, dass Schweizer Produkte und Dienstleistungen zurzeit weltweit stark gefragt sind. Besonders hoch war das Wachstum in Europa: Hier stiegen die Exporte um gesamthaft 6%. Kräftige Zuwächse gab es insbesondere nach Grossbritannien mit 25%, Belgien mit 20% und Spanien mit 14%.

Internet als Export-Treiber

Wer von diesen guten Zahlen profitieren möchte, ist gut damit beraten, seine Online-Marketing-Massnahmen zu überprüfen und zu optimieren. So zeigt der aktuelle Google-Bericht “Export Digital”, dass das Internet wesentlich zum Export-Erfolg von Firmen beiträgt. Dank Suchmaschinen wie Google ist es für Unternehmen einfach und kostengünstig geworden, neue Märkte zu testen und weltweit zu wachsen.

Jetzt beraten lassen

Möchten auch Sie vom aktuellen Export-Wachstum profitieren? Optimieren Sie jetzt Ihre Online-Marketing-Massnahmen. Gerne zeigen wir Ihnen auf, wie Sie dafür sorgen können, dass Sie von potenziellen ausländischen Kunden gefunden werden. Dank Partnerbüros in 87 Ländern können wir von einem grossen Erfahrungs-Netzwerk profitieren und analysieren, welches die vielversprechendsten Exportmärkte für Ihr Unternehmen sind.

08.05.2014

Comments are closed.