Google konnte gemäss den Zahlen von Comscore letzten Dezember die Suchanfragen um 58 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern. Weit abgeschlagen folgt Yahoo! mit 9,4 Milliarden. Bei einem Wachstum des Gesamtmarktes von 46 Prozent bedeutet das für Yahoo! einen starken Verlust an Marktanteilen (siehe auch Weltweite Suchanfragen um 46 % gestiegen, Google erhöht Marktanteil).
Baidu konnte gemäss den Comscore zahlen überraschenderweise nur um 7 Prozent auf 8,5 Milliarden Suchabfragen wachsen. Damit ist die führende chinesische Suchmaschine zwar weltweit gesehen die Nummer drei aber angesichts des starken Wachstums des chinesischen Marktes wäre da mehr zu erwarten gewesen.
Microsoft konnte dank der neuen Suchmaschine Bing um 70 Prozent wachsen (siehe auch Microsoft Suchmaschine Bing jagt Yahoo Marktanteile ab). Mit 4,1 Milliarden Suchanfragen (trotz der zahlreichen PCs mit Microsofts Suchmaschine als Voreinstellung) ist das Resultat aber immer noch mager. Der russische Marktführer Yandex konnte wie früher berichtet stark zulegen und wuchs um 91 Prozent auf 1,9 Milliarden Suchanfragen (siehe auch Marktanteile Suchmaschinen in Russland – Yandex verdrängt alle).
Hier die Details:
Top 10 Suchmaschinen der Welt Dezember 2009 vs. Dezember 2008 Total weltweit, Alter 15+ Quelle: comScore qSearch |
|||
Suchanfragen (Mrd) | |||
Dez-2008 | Dez-2009 | % Veränderung | |
Weltweit | 89’708 | 131’354 | 46% |
Google Sites | 55’638 | 87’809 | 58% |
Yahoo! Sites | 8’389 | 9’444 | 13% |
Baidu.com Inc. | 7’963 | 8’534 | 7% |
Microsoft Sites | 2’403 | 4’094 | 70% |
eBay | 1’327 | 2’102 | 58% |
NHN Corporation | 1’892 | 2’069 | 9% |
Yandex | 992 | 1’892 | 91% |
Facebook.com | 1’023 | 1’572 | 54% |
Ask Network | 1’053 | 1’507 | 43% |
Alibaba.com Corporation | 1’118 | 1’102 | -1% |
Haben Sie Fragen zu den weltweiten Marktanteilen der Suchmaschinen?
Online-Marketing Erfahrung seit 27 Jahren, in 87 Ländern
- 27 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.