Die weltweiten Suchanfragen sind um 41% gestiegen.

Die weltweiten Suchanfragen sind um 41% gestiegen.

Die Erhebungen des Marktforschungsunternehmens ComScore weisen weltweit für Juli 113 Milliarden Suchabfragen aus. Das bedeutet einen Zuwachs von 41 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Beliebtheit der Suchmaschinen nimmt also immer noch zu, weswegen auch immer grössere Anteile der Werbeausgaben in den online Markt fliessen (siehe auch Online Werbung wirksamer als Fernsehwerbung).

Wenig überraschend behält Google weiterhin die Nase vorn: Die Google-Seiten erzielten im Juli 76,7 Milliarden Suchanfragen und einen Marktanteil von 67,5%. Auf Platz zwei folgt Yahoo mit 8,9 Mia. Suchen und einem Marktanteil von 7,8%. Microsoft hat mit der Suchmaschine „Bing“ gegenüber dem Vorjahr den Marktanteil halten können bzw. im vergangenen Jahr verlorene Marktanteile wieder dazugewonnen. Das Wachstum von Microsoft von 41 Prozent entspricht genau dem Marktwachstum.

Microsoft ist aber mit 3,3 Milliarden Suchanfragen weltweit gesehen erst auf Rang vier hinter der chinesischen Suchmaschine Baidu mit acht Milliarden Anfragen (siehe auch Marktanteil Suchmaschinen in China – Baidu bei fast allen Zielgruppen vor Google). Am schnellsten wuchs das Suchvolumen des russischen Marktführers Yandex (plus 94 Prozent). Das starke Wachstum von Yandex ist vor allem auf die Stärke der Suchmaschine im russischen Markt zurückzuführen. Yandex hat sich ganz auf die russische Sprache konzentriert, mit welcher andere Suchmaschinen erheblich mühe haben (siehe auch Suchmaschinen-Marketing: Yandex in Russland weiterhin vor Google).

Weltweite Suchabfragen Juli 2009 vs. Juli 2008
Quelle: comScore qSearch
Suchanfragen (Mrd)
Juli 2008 Juli 2009 Veränderung
Total Internet 80,554 113,685 41%
Google Sites 48,666 76,684 58%
Yahoo! Sites 8,689 8,898 2%
Baidu.com Inc. 7,413 7,976 8%
Microsoft Sites 2,349 3,317 41%
eBay 1,223 1,723 41%
NHN Corporation 1,243 1,526 23%
Ask Network 929 1,291 39%
Yandex 663 1,290 94%
AOL LLC 1,148 1,023 -11%
Facebook.com 743 879 18%

Weltweit gesehen hatte Europa mit einem Anteil von 32,1 Prozent die meisten Suchanfragen. Danach folgt Asia-Pazifik mit einem Anteil von 30,8 Prozent und Nordamerika mit einem Anteil von 22,1 Prozent. Genutzt werden Suchmaschinen aber am intensivsten in Lateinamerika. Dort werden durchschnittlich 130 Suchabfragen pro Person gemacht.

Weltweite Suchanfragen nach Region im Juli 2009
Quelle: comScore qSearch
Suchanfragen (Mrd) Anteil (%) Durschn. Anzahl Tage mit Suchanfragen Suchanfragen pro Suchender
Weltweit 113,685 100.0% 11.0 103.3
Europa 36,446 32.1% 11.8 116.9
Asien Pazifik 35,001 30.8% 9.3 84.7
Nordamerika 25,095 22.1% 12.5 110.6
Lateinamerika 10,524 9.3% 13.0 130.4
Mittlerer Osten / Afrika 6,619 5.8% 10.5 97.3

Möchten auch Sie bei Google in die Top-Positionen gelangen? Möchten auch Sie mit Hilfe von Suchmaschinenoptimierung Ihren Umsatz steigern?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, Online Marketing-Experte der ersten Stunde. Er ist seit über 30 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing.

10.09.2009

Comments are closed.