Die Umfrage durch die Firma ForeSee bestätigt das, was die meisten Unternehmen auch in ihren eigenen Statistiken sehen. Der Anteil der Besucher auf dem eigenen Internetauftritt welcher über Social Media Sites wie Facebook oder Twitter kommt ist gering. Nur 1% der Besucher sind gemäss der Umfrage auf Social Media zurückzuführen.

Befragt wurden fast 300’000 Besucher von über 180 Webseiten unterschiedlichster Branchen, darunter Kellogg’s, Ticketmaster, Sears, ESPN, Drugstore.com und das amerikanische Verteidigungsministerium.

Interessant ist aber, dass die Studie aufzeigte, dass im Durchschnitt 18% der Besucher angaben, dass ihr Besuch durch Social Media beeinflusst war. Beide Werte seien laut ForeSee Mittelwerte. Es gäbe auch Unternehmen, die bei sehr geringem Mitteleinsatz einen direkten Anteil von 5 % erreichen würden. Vergleicht man das mit den 81 % der Besucher, die im Durchschnitt über Suchmaschinen angezogen werden (eine Zahl aus einer Forrester-Studie, die Google immer wieder verwendet) relativiert dies den Einfluss von Social Media Marketing natürlich stark.

Der Hauptnutzen von Social Media liegt nach wie vor in der Kundenbindung, in der Kundenkommunikation, in der Krisenkommunikation und in der Nutzung viraler Effekte (siehe auch Ziele von Social Media Marketing.

Möchten Sie erfahren, wie Sie Social Media sinnvoll nutzen können?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
14.04.2011

Comments are closed.