Das Ergebnis der Tests von Jon Miller, einem amerikanischen Internetexperten:

  • Formular mit 9 Eingabefeldern – Konversionsrate 10,0 %
  • Formular mit 7 Eingabefeldern – Konversionsrate 12,0 %
  • Formular mit 5 Eingabefeldern – Konversionsrate 13,4 %

Im Vergleich zum langen Formular hat das kurze Formular 34 Prozent mehr versendete Anfragen. Wir haben aber auch schon Tests gesehen, bei welchen der Unterschied noch viel grösser war. Wenn Sie zum Beispiel nach dem Geburtsdatum oder anderen persönlichen Angaben fragen, ohne das klar ist, weswegen Sie diese benötigen, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass das Formular nicht abgeschickt wird.

Sie sollten sich also die Frage stellen, ob Sie wirklich alle Informationen benötigen, welche Sie von den Besuchern Ihres Internetauftrittes derzeit verlangen. Auf der anderen Seite können zusätzliche Felder natürlich auch bewusst eingesetzt werden, um Anfragen zu reduzieren, welche nur Arbeit und keinen Umsatz bringen.

In der Regel ist es aber am wichtigsten, dass Sie einfach einmal den Kontakt zu einem Interessenten herstellen können. Sollten Sie für ein Angebot weitere Informationen benötigen, können Sie diese mit einem Anruf abklären. Halten Sie die Einstiegshürde so tief wie möglich.

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12.05.2008

3 responses to “Weniger Formular-Felder = mehr Kontakte”

  1. Vundiliver says:

    Interest story!

  2. Vundiliver says:

    Interest story!

  3. Vundiliver says:

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