Nach einer von Google Deutschland in Auftrag gegebene Studie, suchen Personen acht bis neunmal pro Jahr nach Reisen im Internet. 2.8 Reisen werden durchschnittlich gebucht.

7 Aspekte analysiert

Analysiert wurden dabei sieben Aspekte: vom Prozesseinstieg und der Zielgebietsauswahl über den Preisvergleich, die Produktinformationen und die Produktentscheidung bis hin zur Wahl des konkreten Anbieters und zur Buchung.

Ausgangspunkt Suchmaschine

Dabei zeigte sich, dass Suchmaschinen mit Abstand der häufigste Ausgangspunkt für die Reiseinformationen sind. 47 Prozent suchen zuerst über Suchmaschinen, bevor sie auf die Websites von Reisebüros, Fluggesellschaften und Hotels gehen. Im Vorjahr waren es noch 34 Prozent.

Hohes Vertrauen in Suchmaschinen

Von der ersten Sucheingabe bis zur Buchung werden im Durchschnitt sechs Websites besucht. Gebucht wird dabei primär bei Fluggesellschaften (29%) und bei Reisebüros (26%). Ausschlaggebend für die Buchung sind die Markenbekanntheit, die positive Erfahrungen mit einer Reisewebsite sowie der Preis und die garantierte Sicherheit des Reiseangebots. Laut der Studie vertrauen 71 Prozent der Kunden auf die Ergebnisse der Suchmaschinen. Durch die Vergleichsmöglichkeit werden die Suchmaschinen daher zu massgeblichen Vermittlern zwischen den Kunden und den relevanten Marktinformationen.

Die Befragung wurde unter 1000 Personen ab 16 Jahren durchgeführt, die in den letzten 12 Monaten im Internet nach Reisen gesucht haben.

Quelle: Marktforschungsinstitut Convios Consulting and Netzwoche

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
05.11.2008

Comments are closed.