Von 187 Befragten gaben 28,3% an, Coporate Blogs überwiegend zu privaten Zwecken zu lesen. 34,8% lesen die Firmenblogs überwiegend zu beruflichen Zwecken und 36,9% beides etwa zu gleichen Teilen.

Gefragt wurde auch, welche Hilfsmittel beim Lesen von Corporate Blogs eingesetzt werden. 22,5% der Befragten lesen neue Einträge mit einem fix auf dem Computer installierten RSS-Feed Reader (zum Beispiel FeedReader). 34 % benutzen für die Lektüre einen webbasierten RSS-FeedReader wie beispielsweise Bloglines oder den GoogleReader. Die Mehrheit der Befragten (40,8 %) steuern den bevorzugten Corporate Blog aber direkt über den Internet-Browser an.

41,1 % der Befragten gehören selber zu den Bloggern. Dies bestätigt andere Untersuchungen, wonach Blogs vor allem auch von Bloggern gelesen werden. Vielnutzer von Coroporat Blogs schreiben zudem häufiger Kommentare als Wenignutzer.

Bei der Frage nach dem Motiv für den Besuch des Corporate Blogs wurde folgendes festgestellt:

  • Der wichtigste Grund für den Besuch eines Corporate Blogs liegt in der Suche nach Informationen, zum Beispiel um Neues zu erfahren.
  • Das zweitwichtigste Motiv war die Branchenbeobachtung
  • An dritter Stelle folgt die Convenience, weil es z.B. einfach ist, so an gute Informationen zu gelangen.
  • An vierter Stelle folgt das Bedürfnis nach Unterhaltung
  • An fünfter Stelle folgt die Absicht, sich über ein Unternehmen zu informieren.

Voraussetzung für die Nutzung des Corporate Blogs ist, dass er als glaubwürdig eingestuft wird. Schlecht für die Glaubwürdigkeit sind formale Aspekte wie seltene Aktualisierungen, anonyme Artikel und Werbung. Überzeugen kann man die Leser mit Links auf weiterführende Informationen, Aktualität sowie einer offenen Kommentarfunktion.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
20.04.2008

9 responses to “Wer liest Corporate Blogs?”

  1. Dominik says:

    Danke für den Verweis. Blogger würden sich jedoch darüber erfreuen, wenn die Originalquelle auch noch erwähnt wird:
    http://sinnmacherblog.supersized.org/archives/210-Studienergebnisse-Rezipienten-von-Corporate-Blogs.html

    Würde mich über eine Aktualisierung freuen. liebe Grüsse, der Sinnmacher und Urheber der Studie…

  2. Dominik says:

    Danke für den Verweis. Blogger würden sich jedoch darüber erfreuen, wenn die Originalquelle auch noch erwähnt wird:
    http://sinnmacherblog.supersized.org/archives/210-Studienergebnisse-Rezipienten-von-Corporate-Blogs.html

    Würde mich über eine Aktualisierung freuen. liebe Grüsse, der Sinnmacher und Urheber der Studie…

  3. Dominik says:

    Danke für den Verweis. Blogger würden sich jedoch darüber erfreuen, wenn die Originalquelle auch noch erwähnt wird:
    http://sinnmacherblog.supersized.org/archives/210-Studienergebnisse-Rezipienten-von-Corporate-Blogs.html

    Würde mich über eine Aktualisierung freuen. liebe Grüsse, der Sinnmacher und Urheber der Studie…

  4. Danke für den Hinweis. Wir haben zwar Ihren Blog-Beitrag bisher nicht gesehen, gehen aber davon aus, dass Sie wirklich der Urheber der Studie sind.

    Wir hatten die Stude auf einem anderen Auftritt heruntergeladen.

  5. Danke für den Hinweis. Wir haben zwar Ihren Blog-Beitrag bisher nicht gesehen, gehen aber davon aus, dass Sie wirklich der Urheber der Studie sind.

    Wir hatten die Stude auf einem anderen Auftritt heruntergeladen.

  6. Danke für den Hinweis. Wir haben zwar Ihren Blog-Beitrag bisher nicht gesehen, gehen aber davon aus, dass Sie wirklich der Urheber der Studie sind.

    Wir hatten die Stude auf einem anderen Auftritt heruntergeladen.

  7. Dominik says:

    Und ob ich der bin. Wo haben Sie denn die Studie gesehen? Da wird dann wohl auch nichts über die Originalquelle zu finden sein? ;o)

  8. Dominik says:

    Und ob ich der bin. Wo haben Sie denn die Studie gesehen? Da wird dann wohl auch nichts über die Originalquelle zu finden sein? ;o)

  9. Dominik says:

    Und ob ich der bin. Wo haben Sie denn die Studie gesehen? Da wird dann wohl auch nichts über die Originalquelle zu finden sein? ;o)