Anteil Onlinewerbung

Anteil Online Werbung in der Schweiz im 1. Halbjahr 2013

Während Printmedien und Plakate weiter an Werbeanteilen verlieren, haben die Anteile der Online Werbeausgaben weiter zugenommen, wie Media Focus heute verlauten liess. In der Mediamix-Perspektive liegt der Anteil Online Werbung im 1. Halbjahr 2013 neu bei 9 %, verglichen mit 7 % im 1. Halbjahr 2012.

Suchmaschinen Werbung wichtiger Wachstumsmotor

2012 wurden rund 675 Millionen Franken in die Online Werbung investiert. Wenn sich die Ausgaben für dieses Jahr so weiterentwickeln, werden sie mit 747 Millionen Franken fast 11 Prozent höher sein wie 2012. Einen wichtigen Anteil an diesem Wachstum hat die Suchmaschinen Werbung. Experten schätzen, dass Suchmaschinen Werbung in diesem Jahr mit fast 22 % das zweitgrösste Wachstum verzeichnen wird, hinter Video Ads als Teilbereich von klassischen Display Ads (Bannerwerbung) mit einem prognostizierten Wachstum von 30 %.

Wachstumsprognosen

Wachstumsprognosen der einzelnen Teilbereiche im Schweizer Online-Markt.

Dreijahresperspektive

Auch längerfristig sehen die Experten besonders in diesen beiden Teilbereichen das grösste Entwicklungspotenzial. Während Display-Ads (Bannerwerbung) mit Bewegtbildern in der Dreijahresperspektive um 64 % wachsen sollen, prognostizieren die Experten der Suchmaschinen Werbung ein Wachstum von über 53 %.

Suchmaschinen-Werbung legt weiter zu

Segmentemix 1. Halbjahr 2013

Suchmaschinen-Werbung hat im Segmentemix weiter zugelegt.

Im Segmentemix hat die Suchmaschinen Werbung mit einem Anteil von 34 % die klassische Online Werbung (22 %) weiter distanziert. 2012 lagen die beiden Bereiche deutlich näher beieinander (31 % gegenüber 25 %). Ansonsten haben sich im Segmentemix kaum Veränderungen ergeben.

Möchten auch Sie ihren Anteil an Online Werbung steigern und so mehr Umsatz erzielen? Profitieren Sie von 18 Jahren Erfahrung als führende SEO-Agentur der Schweiz.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
12.08.2013

Comments are closed.