Fortsetzung von Werbespots wirken im Internet gleich gut wie im TV
Alle vier getesteten Darstellungsformen erreichen über beide Medien hinweg ähnliche Werte: So liegen die relativen Stärken von Online-Videos in der ungestützten Markenbekanntheit (Online: 62 %; TV: 61 %) und der ungestützten Werbeerinnerung (Online: 46 %; TV: 43 %). Exakt gleichauf sind Internet und TV bei der gestützten Werbeerinnerung (je 80 %). Einen kleinen relativen Wirkungsvorteil zeigt TV in der gestützten Markenbekanntheit (TV: 93 %; Online: 92 %), sowie beim Relevant Set (TV: 70 %; Online: 67 %) und der Markensympathie (TV: 74 %; Online: 72 %). Die subjektive Wahrnehmung der Werbemittel selbst unterscheidet sich nicht: Die Werbemittel gefallen den Probanden unabhängig vom Kanal in etwa gleich gut.
Auch die Akzeptanz von Werbung ist in beiden Medienkanälen fast identisch: So mögen 41 Prozent der Befragten Werbung im Fernsehen – 42 Prozent gefällt Video-Werbung im Internet. Beide Medien eignen sich der überwiegenden Meinung der Probanden nach gleich gut, um
- über Produktneuheiten zu informieren (TV besser geeignet: 24 %; beide gleich gut: 42 %; Internet besser geeignet: 34 %)
- Marken und Produkte spannend zu inszenieren (TV besser geeignet: 28 %; beide gleich gut: 42 %; Internet: 31 %)
- spontan zum Kauf anzuregen (TV besser geeignet: 28 %; beide gleich gut: 42 %; Internet besser geeignet: 30 %)
- neugierig auf die Marke zu machen (TV besser geeignet: 31 %; beide gleich gut: 46 %; Internet besser geeignet: 24 %).
Für die Studie befragte das Forschungsinstitut Facit Digital im Mai 2009 270 Online-Nutzer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren in Studiotests in Hamburg, Köln und Nürnberg ausführlich zur Rezeption von Werbespots.
Möchten auch Sie in Online-Video-Werbung investieren?
Online-Marketing Erfahrung seit 27 Jahren, in 87 Ländern
- 27 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.