Video-Werbung im Internet nimmt rasant zu. Aber wirkt ein fürs Fernsehen produzierter Spot im Internet genauso Markenbildend, wenn er online abläuft? Das herauszufinden war Ziel einer von der Forschungsgemeinschaft »Zukunft Digital« vorgelegten Studie, welche die Wirkung der beiden Medienkanäle vergleicht.

Für die Studie wurden Online-Nutzer zu Werbespots der Marken Bahlsen, BMW, Cortal Consors, DKV, Drano, MediaMarkt, Parship, Tchibo und Wüstenrot befragt. In dem als klassisches Werbewirkungsexperiment angelegten Studiotest sahen die Probanden eine Fernsehsendung und surften auf dem Portal von WEB.DE. Die Werbeclips wurden in natürlichen Nutzungssituationen in Form von Single-Spots und in Werbeblöcken im Fernsehen gezeigt sowie im Internet als

  • Pre-Roll-Ad (Werbeclip, der vor einem angeforderten Video abläuft) und als
  • Logout MaxiMotion Spot (ein beim Verlassen der registrierungspflichtigen WEB.DE Dienste auf grosser Fläche exklusiv gezeigter flash-basierter Spot.

Das Ergebnis bestätigte andere Studien, welche die Bedeutung des Internet als Werbekanal unterstreichen (siehe auch Online Werbung wirksamer als Fernsehwerbung). Gemäss der neuen Studie zeigten in allen relevanten Faktoren wie Markenbekanntheit, Werbeerinnerung, Relevant Set und Markensympathie die Werbespots – egal ob im Internet oder im Fernsehen gezeigt – die gleiche Wirkung bei den Probanden. Medienspezifische Mehrwerte von Online beispielsweise durch Interaktionsmöglichkeiten blieben im Rahmen der Studie unberücksichtigt, da sie nicht im Fokus des Erkenntnisinteresses standen.

Details zur Studie in Teil 2: Werbespots wirken im Internet gleich gut wie im TV

Möchten auch Sie in Online-Video-Werbung investieren?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
17.09.2009

Comments are closed.