Eine repräsentative Studie von Fittkau und Maaß kommt zum Ergebnis, dass für fast 90 Prozent der Internet-Nutzer die Sicherheit von Daten und Zahlungsverkehr klar an erster Stelle steht, wenn sie nach den wichtigsten Anforderungen an Online-Shops gefragt werden. Dies verdeutlicht, wie wichtig das Thema Sicherheit beim Online-Shopping heutzutage ist. Die Gesellschaft für Konsumforschung hat herausgefunden, dass für 63,5 Prozent der Online-Shopper ein Gütesiegel ‘wichtig’ (41,3 Prozent) oder sogar ‘sehr wichtig’ (22,2 Prozent) ist (siehe auch Vertrauensbildende Massnahmen wie Gütesiegel steigern Ihren Online-Umsatz). Bei unter 40 Jahre alten Internetnutzern beträgt der Anteil 59,1 Prozent, bei den über 60-Jährigen dagegen 72,8 Prozent. Unverzichtbar sind der Untersuchung nach Gütesiegel, wenn der Verbraucher unsicher ist. Das trifft besonders dann zu, wenn der potenzielle Kunde Zweifel an der Seriosität des Shops hat (69,2 Prozent), den Shop noch nicht kennt (66,1 Prozent) oder der Shop seinen Unternehmenssitz im Ausland hat (55,4 Prozent).

Das Online-Shops ihren Abverkauf mittels Gütesiegel deutlich erhöhen können, hat auch eine Analyse des ECC Handel ergeben. Die Anzahl der Käufe bei einem Anbieter mit einem Trusted Shops Gütesiegel ist um 43,4 Prozent höher als bei einem vergleichbaren Anbieter ohne dieses Gütesiegel. Bei physischen Produkten kann ein Gütesiegel immerhin zu einer Umsatzsteigerung von knapp 28 Prozent führen. Auch bei den Produktpreisen spielen Gütesiegel eine Rolle. Das zeigt sich vor allem bei Produkten im oberen Preissegment. Hier können Online-Händler richtig punkten. Während bei einem durchschnittlichen Preis von circa 50 Euro eine Steigerung der Anzahl der Käufe um 15 Prozent beobachtet wurde, ergibt sich bei einem Preis von circa 200 Euro eine Steigerung um fast 90 Prozent.

Wissenschaftler der Universität Regensburg haben zudem in einer Untersuchung herausgefunden, dass die Kaufabbruchrate im Schnitt um 30 Prozent sinkt, wenn ein Online-Shops mit einem anerkannten Gütesiegel zertifiziert ist. Die Konversionsrate wird also stark erhöht, wenn auf vertrauensbildende Massnahmen geachtet wird.

Parallel dazu steigt der Anteil der Verbraucher, die bereit sind via Vorkasse zu zahlen. Während der Untersuchung zufolge 15 Prozent der Konsumenten bei einem nicht zertifizierten Online-Shop bereit sind Vorkasse zu leisten, ist die Bereitschaft bei einem Shop mit Siegel knapp doppelt so hoch (27 Prozent). Ein wichtiger Aspekt der ebenfalls für ein Gütesiegel spricht, denn bei dieser Zahlungsmethode tragen Online-Händler kein Risiko. Ein Gütesiegel schafft für Kunden Transparenz sowie Verlässlichkeit und stärkt die Glaubwürdigkeit des Online-Anbieters.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, warum sich Gütesiegel in Online-Shops lohnen? Möchten Sie wissen, wie Sie Ihre Konversionsrate optimieren und so Ihren Umsatz deutlich steigern können?

22.04.2009

Comments are closed.