Hier einige wichtige Fragen, welche Ihnen Ihre Internet-Statistik beantworten kann (oder können sollte):

Welche Suchbegriffe bringen den höchsten Umsatz?
Egal ob Sie Ihre Kunden über Suchmaschinen Werbung oder über ein Top Google-Ranking erreichen – entscheidend ist, dass man diejenigen Suchbegriffe kennt, welche auch Umsatz bringen. Erstellen Sie eine Analyse, wonach Ihre Kunden suchen. Betrachten Sie die 50 wichtigsten Suchbegriffe, mit welchen Besucher auf Ihre Seite gelangten, welche Verweildauer diese hatten und welche am meisten Internet Umsatz gebracht haben. Diese Suchbegriffe werden gute Kandidaten und eine lohnenswerte Investition sein.

Welche Werbeformen sollte ich nicht weiterhin pflegen?
Ob es sich um Suchmaschinen Werbung (PPC), Banner oder andere Formen von Internet Werbung handelt – unnütze Werbung mit einem schlechten Return on Investment, die lediglich das Marketing-Budget belastet ohne viel zu bringen, muss gestoppt werden. Betrachten Sie den Bericht Ihrer Internet Statistik und vergleichen Sie jeweils die verbrachte Zeit auf einer Seite mit der Konversionsrate und dem ROI, die eine Kampagne erreichte (s. auch Vergleich der Marketingkosten pro Bestellung beim Ackermann Versand oder eine Beispielstatistik für den Bestellabschluss nach Kampagne.

Welche Empfehlung sollte ich schätzen und belohnen?
Oftmals sollten die Zusteller einer Empfehlung eine Gegenleistung erhalten. Vor allem dann, wenn sie für erheblich höhere Besucherzahlen und zu mehr Umsatz führen. Es gibt z.T. auch einfache Wege, diejenigen glücklich zu machen, welche Ihnen neue Besucher bringen: Man kann einen Backlink auf sie setzen, ihnen den Preis auf ein Produkt erlassen oder einfach und schlicht „danke“ sagen!

Welche Seiten werden von den Suchmaschinen nicht erkannt?
Wenn eine Seite nicht von einem Suchmaschinen-Roboter erkannt wurde, erscheint sie auch nicht in den Suchergebnissen (nicht einmal zu hinterst). Oft geht den Robotern wichtiger Inhalt auf den Seiten verloren, weil die URL zu komplex ist und das Content Management System unnötige Hürden aufgebaut hat. Ein Bericht über die Aktivität der Suchmaschinen-Roboter kann Ihnen aufzeigen, welche selten besucht werden und benachteiligt werden.

Hier gelangen Sie zum zweiten Teil dieses Beitrages über Internet Statistik wo Sie folgendes erfahren

  • Was wünschen sich Besucher meiner Website, was sie jetzt noch nicht kriegen?
  • Welcher Inhalt ist besonders überzeugend für meine wichtigen Besucher?
  • Wie unterscheiden sich die Besucher untereinander?
05.04.2007

3 responses to “Wichtige Fragen an Ihre Internet-Statistik”

  1. […] Fortsetzung zum Artikel Wichtige Fragen an Ihre Internet-Statistik hier einige weiter wichtige Fragen: Was wünschen sich Besucher meiner Website, was sie jetzt […]

  2. […] Fortsetzung zum Artikel Wichtige Fragen an Ihre Internet-Statistik hier einige weiter wichtige Fragen: Was wünschen sich Besucher meiner Website, was sie jetzt […]

  3. […] Fortsetzung zum Artikel Wichtige Fragen an Ihre Internet-Statistik hier einige weiter wichtige Fragen: Was wünschen sich Besucher meiner Website, was sie jetzt […]