Fortsetzung von Online Marketing Tourismus: Mit 12 % des Budgets 38 % der Werbewirkung erzielt

MySwitzerland

Es gibt bereits über 1’000 Videos auf MySwitzerland.com.

Herausforderung: Vom Textweb zum Videoweb

Audio und Video fesseln mehr als Text. Es existieren bereits 1’000 Videos auf MySwitzerland. Pro Tag erfolgen 1’500 – 10’000 Downloads von Videos. Es werden dem Besucher dabei immer nur die Videos angezeigt, welche in der eigenen Sprache vorhanden sind.

YouTube wird zwar aktiv bewirtschaftet, darf aber nicht überschätzt werden. So wurde z.B. das Video zur Fussballweltmeisterschaft auf MySwitzerland 200’000 Mal heruntergeladen, auf YouTube aber nur 2’500 Mal.

Über Usability-Tests werden regelmässig Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit, Ergonomie und Verständlichkeit der Inhalte getestet. Die Eyetracking-Tests haben die Ergebnisse anderer Studie bestätigt: Frauen und Männer haben einen anderen Blickverlauf und bevorzugen andere Bereiche auf der Seite.

Es wurde darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, nicht einfach eine Werbesprache und keine Kunstbegriffe zu verwenden. Texte wie “Von Gipfel zu Gipfel springen” wurden kaum beachtet. Sobald man aber konkreter wurde und “40 Panoramas von Schweizer Bergen” verwendete, kamen die Besucher in Scharen auf diesen Bereich.

Gemäss den Untersuchungen von Schweiz Tourismus kennen weder Schweizer noch Ausländer die Schweiz bzw. deren Geografie wirklich. Deswegen werden möglichst alle Informationen geografisch visualisiert und auf einer Schweizer Karte angezeigt.

Die Plattform wird ständig ausgebaut. Für nächstes Jahr ist zum Beispiel vorgesehen, automatische Empfehlungen auszusprechen, wie diese in Shops üblich sind: Wenn Ihnen das Jazz-Festival in Montreux gefallen hat, würde Sie vielleicht auch dasjenige in Luzern gefallen.
Fortsetzung des Berichtes: Tourismus Online Marketing: Ohne Google kann man international zusammenpacken

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
28.11.2007

Comments are closed.