Beim Testen Ihrer Website sollte der Fokus auf die Dinge gelegt werden, die für Ihr Business wichtig sind (siehe auch Wie teste ich meine Website?). Die Frage die Sie sich hierbei stellen sollten ist: hat ein Besucher, der zum ersten Mal auf meine Seite kommt die gleichen Bedürfnisse wie jemand der meine Seite des Öfteren besucht? Braucht er oder sie dieselbe Information? Werden die gleichen Handlungsaufforderungen für beide Gruppen gleichermassen funktionieren? Die Antwort ist ganz klar nein!

Um die entsprechenden Bedürfnisse herauszufinden gehen sie am besten folgendermassen vor:

  • Erstellen Sie eine Landing Page für eine bestimmte Kampagne.
  • Unterteilen Sie dann Ihre Besucher in verschiedene Gruppen gemäss Besuchshäufigkeit
  • Testen Sie nun, was bei welcher Gruppe am besten funktioniert hat.

Sie werden bestimmt signifikante Unterschiede feststellen, auch wenn man nicht von einer 100 %igen Messgenauigkeit ausgehen kann.

Beim erstellen von zielgruppenspezifischen Seiten ist es wichtig, dass nach wie vor der ganze Inhalt der Seite für alle sichtbar bleibt. Seiten die z.B. auf Erstbesucher ausgerichtet sind und dazu auffordern, einen Account auf dieser Seite zu eröffnen. Sollten gleichzeitig die Möglichkeit bieten, für jemanden, der schon einen Account hat, nun aber von einem anderen Computer aus auf die Seite zugreift (somit als Erstbesucher identifiziert wird), das Kunden-Login zu finden um sich als ‚bereits bestehender Kunde’ anzumelden.

Um Erstbesucher zu Überzeugen, eine gewünschte Handlung auszuführen sind drei Grundschritte erforderlich:

  • Analysieren Sie Ihre Daten um ein Verständnis für das Verhalten von Erstbesuchern zu entwickeln.
  • Formulieren Sie die erforderlichen Botschaften um den Erstbesucher von Ihrem Produkt zu überzeugen.
  • Beginnen Sie mit dem Durchlauf, beobachten Sie die Ergebnisse und planen Sie eine Neu-Optimierung.

Experimentieren Sie, nehmen Sie sich Zeit um Ihr Publikum zu verstehen und probieren Sie verschiedene Dinge aus. Sie werden positiv überrascht sein, welche Auswirkungen dies auf Ihre Kapitalrendite hat!

Besucher überzeugen

Möchten Sie Ihre Website optimieren und so erreichen, dass sich neue und wiederkehrende Besucher auf Ihrer Website wohl fühlen?

09.10.2008

Comments are closed.