Flagge-SchweizWie jeden ersten Dienstag im Monat lud auch im September Reto Hartinger von „Internet Briefing“ zu einem Vortrag in Zürich ein. Am Dienstag, 4. September 2007 lautete das Thema: „Website Kalkulation: Märkte, Kosten, Businessmodelle, Strategien“.
Harald Taglinger zeigte auf, wie man einzelne Websites kalkulieren kann, wenn man für einen der paradoxesten Webmärkte der Welt, wie die Schweiz einer ist, einen Internetauftritt aufbaut. Wird ein Internet Projekt geplant, sollte auch eine Internet Business Analyse gemacht werden. Dabei muss man sich bei reinen eBusiness-Projekten immer wieder fragen, ob der Schweizer Markt wirklich gross genug ist, ob die Kosten die Einnahmen wegfressen, ob es genügend Interessenten gibt und ob das Businessmodell auch wirklich funktionieren kann. Die Schweiz hat nur halb so viele Einwohner wie Bayern, aber es werden drei, eigentlich vier Sprachen gesprochen, statt nur eine einzige. Zudem passen laut Taglinger die Zielgruppen in der Schweiz in eine Telefonzelle. Das macht alles nicht gerade leichter. Harald Taglinger spielte in seinem Vortrag verschiedene Szenarien durch. Dabei wurden manche Gemüter erhitzt und interessante Diskussionen in Gang gesetzt.

Die Schlussfolgerugn des Vortrages war, dass der Schweizer Markt für reines eBusiness fast zu klein ist und dass man auch andere Länder mit berücksichtigen sollte.

Nach Ende des Vortrages konnte man beim gemeinsamen Mittagessen weiter darüber diskutieren, gegenseitig seine Gedanken austauschen, sich näher kennen lernen oder einfach nur das gute Essen geniessen.

06.09.2007

3 responses to “Wie rentabel ist reines eBusiness in der Schweiz?”

  1. Die Slides zum Vortrag finden sich unter http://taglinger.de .

  2. Die Slides zum Vortrag finden sich unter http://taglinger.de .

  3. Die Slides zum Vortrag finden sich unter http://taglinger.de .