In Zeiten wo Werbeausgaben gekürzt oder zumindest noch stärker hinterfragt werden, ist es besonders wichtig, das Marketing-Budget zu verteidigung und zu begründen. Hier einige Taktiken, welche Ihnen helfen, das Marketing-Budget zu kontrollieren. Wir geben Ihnen einige Tipps, wie Sie Ihre Beziehung zu Ihrem CEO und anderen Entscheidungsträgern nutzen, wie Sie neue Marketing Ideen für das kommende Jahr bereits vorab verkaufen und wie Sie mit Zahlen und Fakten Ihren Etat verteidigen.
Gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten ist die Verteidigung Ihres Marketingbudgets keine Frage des “ob” sondern eine Frage des “wann”. Als Marketingexperte müssen Sie sehr gut vorbereitet sein um jeden einzelnen Posten des Budgets verteidigen zu können – vor allem in einer Rezession. Wenn Sie Fehler machen, sind Sie viel einfacher zu ersetzen als beispielsweise ein CFO oder ein CIO.
Der CMO ist in der Regel in einer schwächeren Position, wenn er sich nicht schon vorab so positioniert hat und belegen kann, dass das Marketing quasi der Lebensnerv des Unternehmens ist (siehe auch Die optimale Verwendung des Marketing-Budgets).
Wir haben Ihnen folgende 5 Vorbereitungs-Taktiken zur Umsetzung zusammengetragen, um Ihr Budget zu verteidigen
- Marketing-Budget dank Beziehungen verteidigen
- Vorabverkauf an den Entscheidungsträger
- Rüsten Sie sich mit Fakten und Zahlen
- Verschaffen Sie sich Informationen
- Kennen Sie Ihre Kunden und deren Bedürfnisse
Online-Marketing Erfahrung seit 27 Jahren, in 87 Ländern
- 27 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.