>> AKTUELL: Swiss Online Marketing Messe 2018: Gratis-Tickets bestellen!

Viele Besucher am Google-VortragWer Kunden gewinnen will, benötigt heute ein Top-Ranking bei Google™. Wie man zu den Spitzenplätzen gelangt, worauf Google™ achtet und nicht achtet, warum viele Seiten mit geringem Pagerank unter den Ersten erscheinen und welche Begriffe wirklich Umsatz bringen – dies war ein heisses Thema an der SuisseEMEX’07, der nationalen Fachmesse für Marketing, Kommunikation und Events.

Beat Z’graggen, Geschäftsführer der Worldsites GmbH, hat viele der 200 Faktoren erläutert, welche Google beachtet und brachte die wichtigsten Antworten auf den Punkt:

Worauf soll man achten? Es kursieren viele Gerüchte darüber, worauf Google reagiert (z.B. über den Einfluss von Adwords auf das Google Ranking). Diese zu beachten, kann gefährlich sein. Nur das, was dem Suchenden dient und auf den Inhalt abgestimmt ist, hat langfristig Bestand. Gegen Googles Richtlinien zu verstossen kann sich niemand leisten, der langfristig denkt. Es ist wichtig, auf den Ruf des Auftrittes zu achten und möglichst wenig Hürden für die Suchmaschinen zu schaffen.

Bei der Verlinkung des eigenen Auftrittes, welche für die Position am wichtigsten ist, muss man unbedingt auf die Qualität der Links achten. Beim Inhalt sollte (auch im Interesse der Besucher) das Wichtigste immer zuerst stehen. Der Inhalt muss auf die Sprache und das Suchverhalten der Kunden ausgerichtet sein. Einfach die firmeninterne Sprache zu verwenden ist gefährlich. Im Zentrum sollte die Sprache des Kunden stehen und die Inhalte, welchen diesen interessieren. Inhalte mit Nutzen für den Kunden sind das A und O.

Erwähnt wurde auch ein interessanter Fall der Fahnenfabrik Bern. Das 127 Jahre alte Unternehmen, welches unter anderem das Bundeshaus beflaggt, landete vor 5 Jahren mit einer Investition von CHF 3’000.- mit definierten Suchbegriffen bei Google auf den ersten Plätzen. Dank dieser Investition erzielt die Fahnenfabrik heute noch über den Online-Verkauf 90% des gesamten Umsatzes. Fünf Jahre nach der Optimierung gehören die Spitzenplätze nach wie vor dem Flaggenvertreiber aus Bern. Selbst für Suchmaschinen-Marketing ist dies ein ausserordentlicher Fall und dürfte bezüglich Return-on-investment weltrekordverdächtig sein!
Für Erheiterung sorgte das Beispiel von FCZ, als Google dem Suchenden vorgeschlagen hatte: „Meinten Sie: FCB“ statt FCZ (siehe Aufruhr in Zürich: Google zieht den FCB dem FCZ vor!). Weitere Themen waren unter anderem wie wichtig der PageRank wirklich ist (siehe Wie wichtig ist der PageRank) und das Umsatzpotential der spezifischeren Suchbegriffen (siehe Das Umsatzpotential liegt bei den spezifischeren Suchbegriffen!). Wenn der Internetauftritt suchmaschinengerecht aufgebaut ist, wird man oft auch zu Begriffen gefunden, welche gar nicht geplant waren. So wurde der Worldsites Auftritt während den französichen Präsidentschaftswahlen plötzlich zur Nummer 1 bei der Suche nach “Wahlergebnisse Frankreich”. Und dies nur wegen einem einzigen kurzen Artikel zum Thema “Wahlergebnisse Frankreich auf Google Earth“!

Die meisten Suchenden verwenden die eigentlichen Suchergebnisse (s. auch “Das goldene Dreieck um über Google gefunden zu werden“). Über Suchmaschinen Werbung erreicht man nur eine Minderheit der Suchenden.
Wichtige Punkte, auf welche jeder achten sollte sind

  • Die Optimierung soll dem Suchenden dienen.
  • Die Optimierung auf den Inhalt abstimmen.
  • Aussagekräftige Titel verwenden.
  • Bei der Verlinkung auf Qualität achten.
  • Das Wichtigste zuerst.
  • „keywordgerechter“ Inhalt.
  • Vermeiden von Frames, Javascript, Flash.

Was ist entscheidend:

Vortrag: Worauf Google achtet

Hier einige Impressionen von den SuisseEMEX Vorträgen.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
22.08.2007

Comments are closed.