In der Neuauflage des Grundlagenwerkes “Online Marketing – Wie fischt man Kunden aus dem Internet” sind noch mehr Fallstudien und Praxisbeispiele von Worldsites enthalten.

Online-Marketing ist auch in der Schweiz auf dem Vormarsch. Jährliche Zuwachsraten um die 50% in der Schweiz und in den Nachbarländern belegen diesen Trend der letzten beiden Jahre deutlich. Der Anteil der immer noch recht seltenen Unternehmen, die einen relevanten Teil ihres Gesamtbudgets für Online- Marketing ausgeben, hat sich stark erhöht und viele Unternehmen haben das Online- Marketing bereits stärker ausgebaut. Entsprechend wächst auch der Bedarf an den Hochschulen und in den Marketingabteilungen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Die Neuauflage des Buches “Online Marketing – Wie fischt man Kunden aus dem Internet” erläutert fundiert und zugleich gut verständliche Art die wichtigsten Themen. Jörg Eugster, der Autor des Buches, ist ein bekannter Online-Pionier und anerkannter Branchen-Experte und Moderator von diversen Onlinemarketinganlässen. Er hat als Internet-Pionier die beiden Plattformen jobwinner.ch und partnerwinner.ch aufgebaut und später dann an die Tamedia AG verkauft. In seinen Referaten, Kursen und regelmässigen Publikationen hat er sich einen exzellenten Ruf als neutraler und unbestechlicher Analytiker der Branchen-Trends erworben. Das Buch gibt eine Übersicht über die wichtigsten Onlinemarketing-Handgriffe für die Marketingfachleute von heute und morgen.

Die erste und zweite Auflage aus den Jahren 2004 und 2007 genossen grosse Anerkennung und sind längst vergriffen. Noch heute werden diese Ausgaben als Nachschlagewerke benutzt und helfen den Entscheidern aus Marketing, Werbung und Verkauf gezielt einen Weg durch den Onlinemarketing-Dschungel zu bahnen.

Auch die 3. Auflage von diesem Bestseller wird wiederum an Fachhochschulen als Lehrmittel eingesetzt. Sie wurde ausgebaut und mit zusätzlichen Fachbeiträgen und Fallstudien aus der Praxis ergänzt. Dem Leser sollen nebst theoretischem Grundwissen auch weiterführendes Praxismaterial und aktuellen Studien von anerkannten Marktplayern zur Verfügung gestellt werden. Fast alle Beispiele im Kapitel über Suchmaschinen-Marketing stammen von Worldsites, was uns natürlich besonders freut.

Viele Studien belegen die Wirksamkeit von Online- Werbung, nicht nur in der Erhöhung der Markenbekanntheit oder Werbeerinnerung, sondern beweisen, dass Online-Marketing zu mehr Verkäufen nicht nur online oder sogar im Regal im Laden führt. Suchmaschinen- Marketing boomt seit Jahren, dem Affiliate-Marketing und dem Email-Marketing attestieren zahlreiche Studien seit Jahren kontinuierliche Wachstumsraten und in jüngerer Zeit sind viele Erhebungen und Berichte erschienen, die auch für den weiteren Online-Tools erhebliches Wachstumschancen voraussagen. Videos in Form von Video Ad Streams setzen sich immer mehr durch und bestätigen den Trend, dass sich das Fernsehen immer mehr auch ins Internet verlagert. Das Zielgruppendenken verliert im Rahmen der Instrumente des Online- Marketings an Bedeutung. In der Online- Werbung besteht mit dem Behavioral Targeting neu eine Alternative, das die heutige Werbung mit dem Zielgruppentargeting auf den Kopf stellen wird: Der Benutzer kann aufgrund seines aktuellen Verhaltens gezielt umworben werden.

Wer sich zu all diesen Themen informieren will, findet im neuen Werk wertvolle Informationen. Das neue Buch ist in 10 Kapitel gegliedert:
1. Einleitung und Grundlagen
2. Online-Marketing-Strategie
3. Website Marketing
4. Online-Werbung
5. Email-Marketing
6. Mobile Marketing
7. Suchmaschinen-Marketing
8. Affiliate-Marketing
9. Social Media Marketing
10. Diverse Online-Werbeformen

Das Buch kann für CHF 35 / Euro 22 bei Amazon gekauft werden.

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Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
23.10.2009

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