Das Wissen um die Funktionsweise des Internets und von den gerade bei Kindern so beliebten Internet Chats ist wichtig. Da das Internet vor allem auch zu Hause genutzt wird, ist eine Information von Eltern und Kindern nötig. Gemäss Erfahrungen der Polizei geht es weniger als eine Minute, bis in Chatrooms eine erste Kontaktaufnahme mit sexueller Absicht erfolgt, wenn man sich nicht an grundlegende Verhaltensregeln hält.

Die Broschüre soll Eltern, Lehrer, Ausbilder und selbstverständlich auch die Kinder, welche das Internet erst kennen lernen, auf die Gefahren im Internet aufmerksam machen. Es geht nicht darum, Chats zu verteufeln oder Angst zu machen. Angst in ein schlechter Ratgeber, denn Angst lähmt. Mädchen und Jungen brauchen sachliche Informationen, damit sie Gefahren erkennen und den Tricks von Tätern nicht auf den Leim gehen.

Die International Police Association (IPA) hat zu diesem Zweck ein Heft herausgegeben, welches an Schulen abgegeben wird. Die IPA ist eine weltweit tätige Organisation von Polizisten mit rund 383’000 Mitgliedern in derzeit 61 Ländern. Alleine in der IPA Sektion Schweiz sind 15’000 Polizisten organisiert.

Wir sind stolz darauf, dieses Projekt der Polizei und Kantone unterstützen zu können.

Möchten Sie mehr über die Broschüre “click it!” – Tipps für Erwachsene und Kids erfahren?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
20.10.2009

Comments are closed.