Bisher hatte Yahoo Japan, die zu rund 40 Prozent dem japanischen Telecom-Unternehmens Softbank und zu 35 Prozent Yahoo Inc. gehört, für die Suchanfragen und Werbeanzeigen Yahoo-Technik verwendet.

In einer Mitteilung von Yahoo Japan heisst es, angesichts der voriges Jahr geschlossenen Kooperation von Yahoo Inc. mit Microsoft sei auch erwogen worden, die Technik von Microsoft zu nutzen. Google sei aber für den japanischen Markt besser geeignet. Google hat rund 38 Prozent Anteil am japanischen Online-Suchmarkt, Yahoo Japan 57 Prozent und Microsoft kommt gerade noch auf 3 Prozent (siehe auch Marktanteil: Suchmaschinen-Marketing in Japan: Google holt auf). Die Umstellung des Anzeigenvermarktungssystems auf Google-Technik soll später folgen.

Die Ende Juli 2009 abgeschlossene Partnerschaft zwischen Microsoft und Yahoo Inc. gilt also nicht für den japanischen Markt. Die strategische Partnerschaft von Yahoo Japan mit der amerikanischen Yahoo Inc soll vom Wechsel zu Google unberührt bleiben, wie das Unternehmen bekanntgab. Für Google ist das Ganze ein grosser Sieg, da der Suchgigant in den meisten Ländern Asiens nicht die führende Suchmaschine ist. Das Abkommen zwischen Google und Yahoo Japan ist Teil eines größeren Vertrags, bei dem es auch um andere Produkte – zum Beispiel im Mobilbereich – geht. Offen bleiben allfällige Klagen von Microsoft wegen der Dominanz welche Google nun auch im japanischen Markt hat.

Anzumerken ist auch, dass sich hier Geschichte wiederholt. Hat die heutige Vormachtstellung von Google doch auch damit zu tun, dass Yahoo im Jahr 2000 Google zum Durchbruch verhalf, indem Yahoo auf die Suchresultate von Google wechselte (siehe Yahoo verwendet Google statt Inktomi). Erst 2004 hatte Yahoo wieder zu einer eigenen Suchtechnologie gewechselt (siehe Yahoo! verwendet eigene Suchtechnologie).

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27.07.2010

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