Der Index der neuen Suchmaschine umfasst derzeit ca. 2 Milliarden Seiten (etwa die Hälfte dessen, was Google im Index führt). Die neue Suchtechnologie soll in den kommenden Wochen schrittweise eingeführt werden und auch Personalisierungsmöglichkeiten einschliessen, kündigte Yahoo! an. So sollen unter anderem Yahoo! Search und My Yahoo! verbunden werden, damit User von My Yahoo! auf einen Blick neue Headlines und Links zu bestimmten Suchbegriffen sehen.

Neben der Website-Suche ist die neue Suchtechnologie bereits auch in die News-Suchmaschine und die Produkte-Suchmaschine von Yahoo! integriert. Die Bild-Suche läuft derzeit noch mit Googles Technologie. Weitere Spezialsuchdienste sollen aber bald folgen. Auch Overture soll von der neuen Suchtechnologie profitieren. Altavista und AllTheWeb, welche beide zu Yahoo! gehören, sollen in den kommenden Wochen mit derselben Technologie ausgestattet werden. Beide Suchmaschinen sollen aber bestehen bleiben. Bei der Entwicklung der neuen Suchtechnologie hat Yahoo! die Erfahrungen aus der eigenen Abteilung zur Bekämpfung von E-Mail-Spam einfliessen lassen. Wie stark Yahoo! im Vergleich zu Google werden wird, muss die Zukunft zeigen.

Weitere Artikel zu potentiellen Konkurenten von Google:

Über Yahoo werden Routenplaner und Reiseinfos gesucht
Die Post übernimmt Search.ch
Search.ch ermöglicht soziodemografische / interessenbedingte Werbung
Yahoo will dank Kelkoo-Kauf beim E-Commerce eine wichtige Rolle spielen
Yahoo! erzielt Rekordumsatz
Deutsche Yahoo-Nutzer suchen anders
Amazons Suchmaschine setzt neue Massstäbe
Yahoo kauft Overture (inkl. Altavista und Fast)
Microsoft entwickelt eigene Suchmaschine
MSN CH und Österreich werden erneut zusammengelegt
Yahoo! will eine Million mehr zahlende Kunden
Ernsthafte Konkurrenz für Google
Search.ch ermöglicht Blick hinter die Kulissen

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
17.02.2004

Comments are closed.