Mehr Einnahme mit Microsoft

Mehr Einnahme mit Microsoft

Microsofts Übernahme des 1995 gegründeten Internet-Pioniers Yahoo wäre die grösste in der Technologiebranche seit der Fusion von AOL und Time Warner im Jahr 2000. Microsoft will damit den Vorsprung des Rivalen Google im Internet-Suchgeschäft und im Markt für Onlineanzeigen verringern (s. auch Microsoft will Yahoo übernehmen um Google ernsthafte Konkurrenz zu machen). Auch versucht der weltgrösste Softwarekonzern, sich für den Trend zu immer billigeren oder umsonst im Internet angebotenen Programmen wie Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation zu rüsten. Sowohl Yahoo als auch Google bieten zunehmend solche Alternativen zu Microsofts wichtiger Einnahmequelle, der Bürosoftware Office, an.

Derzeit ist noch unklar, ob Yahoo ein höheres Angebot von Microsoft provozieren will oder grundsätzlich gegen eine Übernahme durch Microsoft ist (s. auch Konkurrenz: Google unterstützt Yahoo beim Kamp gegen Microsoft). Yahoo-Mitgründer Jerry Yang, der im Sommer den Chefposten und damit die Sanierung des weit verzweigten Internetkonzerns übernahm, favorisiert auf jeden Fall die Unabhängigkeit seines Unternehmens. Bisher hat aber Yang nicht die Wende im Internetsuchmarkt und bei den Online-Werbeerlösen geschafft. Auch konnte er die Yahoo-Aktie nicht wiederbeleben.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
11.02.2008

Comments are closed.