Pro Tag werden auf Youtube über 1 MIlliarde Videos angeschaut.

Youtube dient unter anderem als politischer Meinungsbilder.

Fortsetzung von Immer mehr Junge Deutsche informieren sich online über Politik

Laut einer Befragung der UMC University of Management and Communication Potsdam Relation Browser im Auftrag von Google Deutschland erachten vor allem jüngere Zielgruppen Online-Videobeiträge als meinungsbildendes Informationsangebot. Neben den Bewegtbild-Nachrichten klassischer Medienseiten schaut sich fast jeder dritte Nutzer (31 Prozent) auch politische Inhalte auf Onlinevideoplattformen an. Vor allem YouTube Relation Browser wird als Plattform für politische Inhalte wahrgenommen.

Knapp 60 Prozent der jungen ‘U30’-Videoplattform-Besucher nutzen YouTube nach eigenen Aussagen ‘häufig’ bis ‘sehr häufig’ auch als politisches Informationsmedium. Zeigte sich das Wahlkampf- und Dialogpotential von YouTube schon während des US-Präsidentschaftswahlkampfes, so sind auf Youtube.de mittlerweile auch die deutschen Parteien und Medien wie die ARD und das ZDF mit eigenen Kanälen vertreten. Mehr als 15 Millionen Unique User pro Monat können sie auf der deutschsprachigen YouTube-Plattform ansprechen – mit steigender Tendenz.

Politikformate wie ‘Maybrit Illner’ und der im Juni 2009 von ZDF und YouTube eröffnete Open Reichstag-Kanal zur Homepage dieses Unternehmnes Relation Browser erreichen dabei nicht nur gezielt jüngere Zielgruppen. Sie nutzen deren interaktive Funktionen auch, um ihrem TV-Publikum verschiedene Möglichkeiten der aktiven Teilnahme an politischen Debatten zu bieten. So stuft die Mehrheit aller Onlinevideoplattform-Nutzer das auf YouTube vernetzte Angebot aus professionellen und von Nutzern hochgeladenen, kommentierten und bewerteten Videoinhalten als besonders vertrauenswürdig ein.

Möchten Sie wissen warum YouTube als politischer Meinungsbildner effektiv ist? Möchten Sie YouTube für Ihr Unternehmen nutzen, mehr Kunden gewinnen und dadurch Ihren Umsatz steigern?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
02.07.2009

3 responses to “YouTube als politischer Meinungsbildner”

  1. mad4event says:

    Das bestimmte Inhalte aus Youtube gefilter werden ist bestimmt wünschenswert. Solange dies keine Zensuren sind.

  2. mad4event says:

    Das bestimmte Inhalte aus Youtube gefilter werden ist bestimmt wünschenswert. Solange dies keine Zensuren sind.

  3. mad4event says:

    Das bestimmte Inhalte aus Youtube gefilter werden ist bestimmt wünschenswert. Solange dies keine Zensuren sind.