Googles Videoportal Youtube bietet bereits seit Längerem die Möglichkeit, Videos mit Untertitel zu versehen (siehe auch Youtube zeigt Untertitel in 120 Sprachen an). Jetzt erkennt Youtube über eine Spracherkennungstechnologie den gesprochenen Text automatisch und setzt sie in Untertitel um.

Für das neue Feature nutzt Youtube denselben Spracherkennungsalgorithmus wie Google Voice. Dieser wird normalerweise zur Umwandlung von Telefon-Sprachbotschaften in Text eingesetzt. Die Erkennung funktioniert derzeit nur mit englischsprachigen Videos. Die automatisch generierten Texte sind – wie bei allen automatischen Übersetzungssystemen – nicht perfekt, können aber Hörgeschädigten helfen, die Videobotschaft zu verstehen. Zudem kann Google so die Inhalte der Videos besser verstehen und einordnen.

Bisher steht die automatische Spracherkennung nur auf einigen wenigen Channels zur Verfügung, um Feedback seitens der Nutzer und Videobesitzer zu erhalten. Darunter sind die Youtube-Kanäle National Geographic, UC Berkeley, Stanford, MIT, Yale, UCLA, Duke, UCTV, Columbia und PBS.

Youtube hat aber auch eine automatische Timingfunktion für die Bildtexte entwickelt, welche ab sofort weltweit für alle englischsprachigen Videos verfügbar ist. Damit können Nutzer ihre Untertitel selbst schreiben und als Textdatei an Youtube übergeben. Die automatic speech recognition (ASR) Technologie ist dann in der Lage, die Texte mit der Sprache zu synchronisieren.

Künftig will Google auch andere Sprachen unterstützten, doch einen Zeitplan nannte das Unternehmen nicht.

Möchten Sie mehr über die automatischen Untertitel für Videos per Spracherkennung von YouTube erfahren?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
23.11.2009

Comments are closed.