Das Forschungsprojekt Zego („Zufriedenheit im E-Government in der Schweiz“) der Universität Basel hat eine Umfrage über die Zufriedenheit der Bevölkerung mit ihrem Kantonsportal durchgeführt. Auf einer Skala von 1 bis 5 (1=unzufrieden, 5=zufrieden) bekam Baselland mit der Note 4,2 die beste Bewertung. Auf dem zweiten Platz folgt knapp dahinter Appenzell Innerrhoden (Note 4,1), Platz drei wird von Uri besetzt. Am unteren Ende der Hitliste liegen mit den Kantonen Wallis (3,2), Aargau (3,5), Waadt, Neuenburg und Genf (je 3,6) überdurchschnittlich viele Kantone aus der Romandie.

27 Prozent aller Teilnehmer berichten davon, während der Interaktion mit den Websites auf Probleme gestossen zu sein. Der grösste Teil dieser Probleme (77%) hat mit der Informationssuche zu tun (2006: 80%): Die Suchmaschinen und Navigationen werden als suboptimal empfunden. Einerseits stellen die Kantone die gesuchten Informationen zur Verfügung, doch der rasche und einfache Zugriff auf diese Informationen weist einige Hürden auf. Bemerkenswert war, dass auch auf Auftritten wie demjenigen das Kantons Zug, der eine Auszeichnung für “Best of Swiss Weg” erhalten hatte, ein beträchtlicher Anteil der Besucher Probleme hatte. Nicht erstaunt hat, dass die Glaubwürdigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen bei den Kantonsportalen generell als sehr hoch eingeschätzt wird (mittlerer Wert von 4,4).

Personen welche die Kantonsportale aus geschäftlichen Gründen besuchen, zeigen meist weniger hohe Zufriedenheitswerte mit den Informationen und Dienstleistungen der Kantone, und dies, obwohl sie die Seiten viel häufiger verwenden. Sie berichten auch häufiger von Interaktionsproblemen mit den Portalen. In Kantonen wie Zürich, Wallis, Luzern, Basel-Stadt und St. Gallen besuchten über 60 Prozent der Befragten das Kantonsportal aus geschäftlichen Gründen, während es in Kantonen wie Appenzell Innerrhoden, Nidwalden, Schaffhausen, Zug, Aargau, Glarus und Schwyz nur ca. ein Drittel der Besucher waren, welche aus geschäftlichen Gründen auf den Auftritt gelangten.

Interessant war auch zu sehen, dass in Kantonen wie Zürich, Schwyz und Appenzell Innerrhoden über 40 Prozent der Besucher über 50 Jahre alt waren. In Schwyz (28 Prozent) und Appenzell (26 Prozent) war dabei ein besonders hoher Anteil an Besuchern zu verzeichnen, welche über 64 Jahre alt sind.

Zego ist ein Forschungsprojekt des Instituts für Psychologie der Universität Basel. Die Onlineumfrage wurde von Oktober bis Dezember 2008 auf den 26 kantonalen Internetportalen durchgeführt. Hauptziele der Studie waren die Messung der Zufriedenheit der Benutzer mit den Portalen und die Sammlung von Rückmeldungen zu Problembereichen und Verbesserungswünschen, um diese in zukünftige Entwicklungen einfliessen lassen zu können.

Hier mehr über die Zufriedenheit der Schweizer Bevölkerung mit dem jeweiligen eGovernment-Portal des Kantons

 

Umsatz steigern

Möchten Sie mehr über die Zufriedenheit mit E-Government in der Schweiz erfahren? Möchten Sie die Usability Ihrer Website optimieren, mehr Besucher Ihrer Website zu Kunden machen und so Ihren Umsatz messbar steigern?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
20.04.2009

Comments are closed.