13-02-2024

Demand Generation: Google Ads für mehr Nachfrage

Google ist unbestrittener Leader, wenn es um Anfragen von heissen Leads geht, die jetzt kaufen wollen. Was wenn die Nachfrage nach dem eigenen Angebot nicht ausreicht? Demand Gen-Kampagnen sollen KI-gestützt nachhelfen. Google will damit den sozialen Medien Werbegelder abzweigen....
Marktanteile
28-11-2023

Verliert Google Marktanteile an Bing / ChatGPT?

Bisher gibt es keine Hinweise, dass ChatGPT dazu geführt hat, dass bei Google die Marktanteile gesunken sind. Die Auswirkungen von ChatGPT auf die Suchdominanz von Google werden zum jetzigen Zeitpunkt von vielen übertrieben. Was für einen Einfluss haben Bing und ChatGPT auf den M...
Google Ads: Performance-Max-Kampagnen
28-03-2023

Google Ads: 3 Nachteile von Performance-Max-Kampagnen

Obwohl Performance-Max-Kampagnen als besonders leistungsfähig angepriesen werden, können sie im Vergleich zu klassischen Kampagnen in Google Ads schlechter abschneiden. Kampagnen die seit Februar 2023 nicht überarbeitet wurden, können je nach Zielen dem Umsatz mehr schaden als nü...
13-02-2023

Warum Ihr bisher erfolgreiches Marketing bald nicht...

Warum erhalten sogar Unternehmen Probleme, welche bisher den Return-on-Investment der Marketingausgaben jedes Jahr gemessen und gesteigert haben? Am KMU Erfolgskongress hat Beat Z’graggen aufgezeigt, wie viele Unternehmen nicht auf die Umbrüche im Marketing vorbereitet sind. Könn...
WERBEAUSGABEN
10-11-2022

Globale Ausgaben für Online-Werbung: Google dominiert

Während die Ausgaben für TV Werbung und viele andere Werbeformen sinken, sind die Umsätze für Google Suchanzeigen immer noch am steigen. Kein Unternehmen kann es sich leisten, Interessenten, die aktiv einen Anbieter suchen nicht zu erreichen. In einem Umfeld, in dem sich der Umsa...
Marketing Automation
10-10-2022

Marketing Automation kann Customer Journey nicht abbilden

Marketing-Automation Tools wie HubSpot tracken Besucher mithilfe von Cookies. Da diese von einem Grossteil der User gelöscht werden und da HubSpot zudem Besucher, die ihre E-Mail Adresse noch nicht angegeben haben kaum erkennt, ist eine Customer Journey Analyse über HubSpot nicht...
Marketing-Automation
04-10-2022

Marketing Automation ohne Cookies – welche Alternativen...

Marketing Automation kann auch ohne Cookies funktionieren. Ein Grossteil der User löscht auch First-Party Cookies nach spätestens 30 Tagen. Alternativen sind also gefragt. Möglich ist, dass es eine Verschiebung von Quantität zu Qualität der Leads geben wird. Gängige Systeme und...
05-07-2022

Umsatzsteigerung trotz Rebranding und Redesign

Brütsch Rüegger hatte sich vor gut 3 Jahren entschieden, seine professionellen Handwerker Produkte über einen E-Shop dem Endkonsumenten zugänglich zu machen. Nach einer Startphase wurde entschieden, die Marke definitiv vom B2B-Shop zu trennen. Trotz Rebranding und Redesign des We...
Cookies
23-05-2022

Online-Marketing ohne Cookies: Auswirkungen auf Werbeformen

Der baldige Wegfall von Cookies aber auch das Wegfallen der Möglichkeit, die Öffnungsrate von E-Mails zu messen, wird es einigen Werbeformen im Online-Marketing schwer machen, weiter zu existieren oder zumindest so effizient wie bisher betrieben zu werden. Wo besteht Handlungsbed...