Fischen Sie dort, wo die meisten Kunden sind.

Ein Gesicht aus unserem neuen Internetauftritt.

Seit langem ist klar, dass ein Gesicht ein hervorragendes Gestaltungselement ist, um die Aufmerksamkeit auf eine Werbebotschaft zu erhöhen und so deren Nutzen und Erfolg zu verbessern. Die Erfahrung und verschiedene Studien zeigen, dass Bilder mit Gesichtern häufiger angeklickt werden.

Nehmen Sie an, vor Ihnen hängt eine Vielzahl unterschiedlicher Werbeplakate. Bei einem ist prominent ein Gesicht abgebildet, bei den andern aber dominieren Text, Grafiken und andere Bilder. Als erstes betrachten Sie mit grosser Wahrscheinlichkeit den Anschlag mit dem Gesicht und damit die dazugehörende Werbung. Die Erklärungen dieser Tatsache sind vielschichtig und benötigen einen Blick in die Psychologie des Menschen.

Bezug zum Menschlichen

Zum einen sind wir darauf trainiert, Personen – und speziell Gesprächspartnern – direkt ins Gesicht zu schauen. So schauen wir auch bei Werbeplakaten, Inseraten oder beim Scannen durch Webseiten zuerst dorthin, wo Augen abgebildet sind. Denn Gesichter und Augen ziehen Blicke von potenziellen Kunden stärker an als Text und andere Bilder.

Gesichter werden vom Gehirn speziell verarbeitet, was dazu führt, dass Gesichter einen überproportionalen Anteil der Aufmerksamkeit erhalten.
Dass Gesichter die Aufmerksamkeit für eine Werbung stärken, heisst noch nicht, dass diese Werbung auch positiv wirkt. Der Erfolg von Gesichtern in der Werbung wird durch den menschlichen Bezug erklärt. Betrachter einer Werbung werden von Gesichtern angezogen und positive berührt, was Vertrauen gegenüber einem Produkt oder einer Marke schafft. Ein Gesicht löst mehr Emotionen aus als Worte, Grafiken oder Bilder von Autos oder Landschaften dies tun können.

Gesicht in einer Heatmap

Gesichter ziehen den grössten Teil der Aufmerksamkeit auf sich (Quelle: 3M-Studie).

Den Blick auf die Botschaft richten

Bei einer Werbung mit Gesicht und Text wird also zuerst das Gesicht betrachtet. Danach schaut ein potenzieller Kunde dorthin, wo das Gesicht auf der Werbung blickt. Darum sollten Gesichter in der Werbung im Optimalfall auf oder in die Richtung der ausgeschriebenen Werbebotschaft blicken. Schlecht ist es also, wenn das Gesicht nicht zum Betrachter oder zum Text hinschaut, sondern aus dem Plakat, Inserat oder der Webseite hinaus. Bei einem solchen Inserat folgen Betrachter ebenfalls dem Blick und landen dann auf dem Inserat nebenan.

Augenkontakt, Schönheit und Kinder

Es gibt aber auch eine Möglichkeit, die Blickrichtung eines Werbegesichtes wirksam einzusetzen, wenn das Gesicht nicht auf die Botschaft schaut. Wie, das zeigt der Artikel Blickrichtung von Werbegesichtern wirksam nutzen. Dort erfahren Sie auch, weiso die Schönheit eines Gesichtes in der Werbung zweitrangig ist, und wieso wir uns bei unserem Redesign für Kindergesichter entschieden haben.

Möchten Sie erfahren, wie Sie Gesichter auf Ihrer Website erfolgreich einsetzen können?

16.07.2013

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