Online-Shopping bei Senioren boomt

Mehr als zwei Drittel der Senioren, die online einkaufen, sind männlich.

Gemäss einer aktuellen Auswertung des Online-Payment-Unternehmens Klarna sind Internetnutzer im Alter von 65 Jahren oder älter die am schnellsten wachsende Kundengruppe im deutschen online Handel. Während die online Nutzung lange Zeit bei den Senioren unterdurchschnittlich war, holt diese Zielgruppe rasant auf! Mit einem Wachstum von 160 Prozent im Vergleich zum Vorjahr wächst der Umsatz dieser Kundengruppe nahezu doppelt so schnell wie der Rest der deutschen Online-Shopper.

Gefragt sind v.a. Gesundheit und Elektronik

Das Alter dieser Kundengruppe spiegelt sich natürlich auch im Kaufverhalten wider. Im Internet werden am häufigsten Produkte aus dem Segment Gesundheit, Schönheit und Elektronikartikel gekauft. In anderen Altersgruppen stehen die Kategorien Kleidung und Schuhe sowie Freizeit und Sport ganz vorne.

Kaufverhalten von Senioren ist anders

Für Senioren ist es besonders bequem, von Zuhause einkaufen zu können und alles bis an die Haustür geliefert zu erhalten. Während aber bei jüngeren Altersgruppen der Sonntag der beliebteste Tag für Online-Einkäufe ist, kaufen Senioren am liebsten an Montagen ein und bevorzugen die Zeit zwischen 15 und 18 Uhr.
Auch der Unterschied der Geschlechter wurde von der Studie bestätigt. Bei den Senioren nutzen fast doppelt so viele Männer wie Frauen das Internet. Dies zeigt sich auch beim Kaufverhalten im Internet: Mehr als zwei Drittel der Senioren die online einkaufen sind männlich – bei Online-Shoppern unter 65 Jahren ist (Zalando sei dank…) das Verhältnis genau andersherum.

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11.10.2013

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